Wieso sagen viele "net" anstatt nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Phänomen, das mir schon seit einigen Jahren auffällt: man benutzt einzelne Worte aus unterschiedlichen Dialekten, wie z. B.das norddeutsche "Moin" (das übrigens nicht "guten Morgen" bedeutet}).

Ich komme ursprünglich aus Hessen und bin auch mit "net", "gell" & co aufgewachsen. Nur ein paar Jährchen, ich wohne seit vielen Jahren woanders, wo das sehr untypisch ist. Daher gibt es mir ein kleines Heimatsgefühl, jemanden so sprechen zu hören, auch wenn ich mich an mein Leben dort so gut wie gar nicht erinnern kann, da ich noch ein Kleinkind war.

Dass es einen stört, kann ich in vielen Fällen verstehen, es klingt einfach merkwürdig und ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie viele andere Dialekte, bzw. einzelne Begriffe aus bestimmten Regionen, wie man die Uhrzeit sagt z.B.

Viele Grüße

ja viel schlimmer finde ich die englischen ausdrücke wie crush oder anderes fällt mir gerade nicht ein. ich hasse diesen mix.

Das ist in manchen Landesteilen Umgangssprache/Dialekt. Kommst du aus dem Norden? Ich glaube, das perfekteste Deutsch spricht man in Niedersachsen.

Hallo Pascal,

Die meisten in dem Falle wo ich dazugehöre ist, da net eine Abkürzung für nicht ist.