Wieso sagen so viele immer "Was", obwohl sie es genau verstanden haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele nicht, aber es kommt tatsächlich vor. Aggressive Kommunikationsgewohnheiten. Provoziert bewusst Ärger, weil der Satz wiederholt werden muss.

(Natürlich gibt es auch das "Was?" als erstaunte Rückfrage. Dagegen ist nichts einzuwenden.)

Vielleicht weil sie es wirklich nicht verstanden haben oder über das gesagte erstaunt sind.

Es tut mir leid, aber in meinem Umfeld sagt kein Mensch meiner Bekannten oder Freunde "Was". Auch ich nicht! W a s soll das denn das bitte sein und bedeuten? Eine Frage? Iindem sie Dich fragen "was?", und Dir dadurch zeigen wollen, dass sie den Satz oder das ein oder andere Wort oder den ganzen Zusammenhang und was Du ihnen mitteilen wolltest, nicht verstanden haben? Oder redest Du grundsätzlich so undeutlich und sprichst Deine Worte und Sätze immer so schlecht aus, dass die Menschen Dich sehr schlecht vertehen, sodass sie sich gezwunden sehen, nachzuhaken, da sie Dich nicht gut verstanden haben und sagen daher: "Was?" Und meinen eigentlich damit nichts anders als: "Wie bitte?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In der deutschen Sprache tendiere ich zum Perfektionismus

Weil sie nicht glauben können, was sie gerade gehört haben. Dann tut man so, als hätte man es nicht verstanden.