Wieso rufen manche Leute noch nach Jahren an?

1 Antwort

Das ist ein interessantes Phänomen.

Manche glaube ich machen das, weil sie so gern an Erinnerungen festhalten. Wenn aber jahrelang nichts zurück kommt, dann würde ich es auch vorziehen, es lieber bleiben zu lassen. Denn oft zeigt eine Seite eben wirklich kein Interesse mehr für Freundschaft. Und dann müsste sich die andere Seite eigentlich komisch vorkommen. Manche scheint das aber nicht zu erschüttern. Vielleicht haben manche, denen die Freunschaft doch wichtig war, eben noch Hoffnung, dass es wieder mal mit der Freundschaft etwas wird ? Oder es steckt so eine Art "Schlechtes Gewissen machen" dahinter, so quasi: "Sieh mal, ich denke noch immer an dich, aber du vergisst mich ja !!"

Ich habe einen früheren Kollegen, mit dem ich mich während unserer gemeinsamen Zeit auf der Arbeit (ist schon ca 20 Jahre her) mäßig gut verstanden habe. Nicht so beonders herausragend, aber doch recht gut. Der hat sich damals in den Kalender immer alle Kontakte reingeschrieben, wann die Geburtstag haben und der rief auch Jahre nachdem wir nicht mehr zusammen gearbeitet hatten , immer zum Geburtstag an. Da ich ja auch wußte, wann er Geburtstag hat (ich hab im April und er im September) rufen wir uns also nun seit ca 20 Jahren alle paar Monate an. Man kann es also nun einerseits als Pflicht bezeichnen, andererseits ist es nun schon Gewohnheit, und sogar auch recht o.k. Er arbeitet immer noch im selben großen Betrieb wie ich aber wir sehen uns quasi nie. So erfahren wir also auch immer in diesen Gesprächen, was es so familiär und arbeitsmäßig Neues gibt. Ist also recht nett. Aber ich habe auch Beispiele. wo es sich mit dem Kontakt aufgehört hat. Gibt es im Laufe des Lebens recht häufig.

Also mein Resumee: Wenn immer nur einer anruft, dann finde ich das eher nicht gut. Wenn also nichts zurück kommt, dann finde ich, ist es ein Signal dafür, dass der Kontakt von einer Seite nicht mehr gewünscht ist und es ist zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung