Wieso produziert Tesla in Deutschland?

3 Antworten

"Es wäre doch viel günstiger die Autos im Werk in China zu produzieren"

Doch, das hat Tesla schon längst gemacht.

Derzeit kommen die für Europa bestimmten Tesla Model 3 aus der Gigafactory 3 in Shanghai, die auch das Model Y für den chinesischen Binnenmarkt produziert:

Europäische (und amerikanische) Autos, die in China gebaut werden (motor1.com)

Chinesische Autos für ADAC auf Augenhöhe mit der Konkurrenz:

ADAC sieht chinesische Autos auf Augenhöhe mit der Konkurrenz | amz.de

Waterfight
Fragesteller

Ok aber wieso wird dann das Werk in Brandenburg gebaut anstatt das Werk in China auszubauen oder ein weiteres in china zu bauen

Norbert981  19.04.2024, 11:36
@Waterfight

Soweit ich kenne: Chinas Produktion kann ca. 80% der Nachfragen in Europa decken.

Die restlichen 20% wurden und werden bisher von Tesla-Werke in den USA gedeckt.

Jetzt kann diese Aufgabe zum Teil von Werk in Brandenburg erledigt werden. Das kann eine große Menge von Geld und Prozeduren sparen.

MaxSensibel  19.04.2024, 13:08
@Waterfight

Auch Risikominimierung, man ist nicht so abhängig, man sieht, die Qualität und sei es nur eine scheinbare, ist anders. Dann Fördermittel oder günstige Randbedingungen. Qualifikation von Mitarbeitern. Rechtliche Dinge und und und

Einfach um die Akzeptanz in Europa für Tesla zu erhöhen. Das Auto wird halt eher gekauft, wenn es auch von hier stammt. Scheint auch aufzugehen. Man sieht inzwischen deutlich mehr Teslasnhier rumfahren.

Deutschland ist deutlich produktiver als China, das deckt einen ziemlichen Teil der höheren Lohnkosten ab.

Ein in der EU gefertigtes Fahrzeug vermeidet auch den 10% Importzoll.