Wieso nennt man die Leute aus (z.B.) Chile oder Kolumbien nicht auch typischerweise "Amerikaner"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen aus de USA leben in den "vereinigten Staaten von (Nord-)Amerika".

Für die Länder des südamerikanischen Kontinents besteht keine derartige "Vereinigung".

Deshalb spechen wir von Argentiniern, Brasilianern, Kolumbianern usw. und von "den Amerikanern", auch wenn es genau genommen NORDamerikaner sind.

Die Zuordnung ist aufgrund des allgemeinen Sprachgebrauchs eindeutig.

Grüße, ----->

Amerikaner bezeichnet einen Staatsangehörigen der USA und meint damit nicht den Kontinent Amerika.

RomanAtwood
Fragesteller

und warum?

LeroyJenkins87  12.10.2016, 10:13
@RomanAtwood

Das hat sich im Sprachgebrauch so etabliert. Wieso das so ist kann ich dir leider nicht sagen.

LeroyJenkins87  12.10.2016, 10:10

Wenn man den Kontinent meint sagt man eher Nordamerikaner, Südamerikaner oder Lateinamerikaner.