Wieso mögen Nilpferde die Krokodile nicht?

4 Antworten

Raubtiere wie Krokodile mögen sie nicht weil diese schon mal ihre Kälber oder halbwüchsige reißen können. Löwen mögen sie auch nicht. Eine Gruppe von 6 Starken Löwenmännchen hat es sogar geschafft ausgewachsene Exemplare zu überwältigen. Flusspferde mögen in der Regel niemanden und greifen recht schnell an auch andere Pflanzenfresser. Sie gelten für Menschen als die gefährlichsten Großtiere Afrikas. Wie bei sehr vielen anderen Tieren auch werden Jungtiere auch schon mal von Bullen, bzw Männchen getötet. Kämpe zwischen Bullen enden auch öfter tödlich-

Adult Hippo Kills Baby Hippo| Real Wild Adult Hippo Kills Baby Hippo| Real Wild 5 Most Amazing Hippo Attacks Including Crocodile, Zebra, Impala, Human Angry Hippo Crushes Antelope

sie leben oftmals in den gleichen Territorien, z.B. Flüssen mit seichten Ufern, wo sie leicht an Land können. Nilpferde sind extrem territorial. Zudem sind sie sehr aggressiv und greifen eigentlich alles an, was ihnen in die Quere kommt.

Nilpferde sind sehr stark, sodass sie dem Kampf mit Krokodilen nicht vermeiden. Wie GunnarHeinrich schon sagte, werden manchmal Jungtiere Opfer von Krokodilen. Die Weibchen verteidigen zwar ihre Jungen sehr akribisch, dennoch denke ich, dass es so eine Art Urinstinkt ist, da manchmal ja doch Jungtiere erwischt werden. :-)

Mögliche Antworten:

Nilpferde mögen grundsätzlich niemanden.

Krokodile schmecken ihnen nicht.

Krokodile versuchen gelegentlich neugeborene Nilpferde zu essen, was den erwachsenen Nilpferden gegen den Strich geht.

Nilpferde mögen grundsätzlich keine Raubtiere.

udtojan95
Fragesteller

Aber die Raubtiere machen ja den Nilpferden nichts? Das ist voll nicht sozial

GunnarHeinrich  17.12.2020, 23:53
@udtojan95

Doch, Raubtiere essen neugeborene Nilpferde, wenn sie die bekommen können.
Außerdem sind Nilpferde extrem aggressiv und es empfiehlt sich, Abstand zu halten.

Fragesteller605  18.12.2020, 00:17
@GunnarHeinrich

Ja. Nilpferde verursachen in Afrika mehr Tote als alle anderen Lebewesen zusammen. (Ausgenommen werden tödliche Mikroorganismen oder Menschen, miteinbezogen werden Pflanzen)