wieso malen kleine Kinder bei Bildern meistens die Sonne in die Ecke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche Antwort: In Deutschland steht die Sonne nie im Zenit, d.h. du siehst sie nie direkt über dir, sondern irgendwo seitlich im Himmel hängen. Deshalb malen kleine Kinder die Sonne in die Ecke. In Ghana z.B. ist die Sonne mittags im Zenit, und dort habe ich gesehen, dass Kinder die Sonne exakt in die Mitte des Papiers gemalt haben (also oben in die Mitte).

Hoffe, das hat geholfen :)

Seviala  30.05.2012, 21:54

Danke für den Stern!

Hallo SunDarling,

Die Sonne in der Ecke hat sich auch recht Standartisiert, im Kindergarten zum beispiel bringen viele Erzieher den Kindern bei das sie es in etwa so malen. Das kann damit zusammenhängen das die Kinder vielleicht noch keine Kreise malen können und nur einen viertel Kreis in die Ecke malen.

In vielen Fernsehsendungen werden die Bilder auch so gemalt, was die Kinder sich natürlich abgucken!

MfG Onkellali ;-)

Weil Kinder die Sonne evtl. auch schon als etwas wahrnehmen, dass nicht den ganzen Himmel in Besitz nimmt, sondern nur einen Punkt am Himmel. Außerdem ist dann noch mehr Platz für die Wolken. :-)

Als ich ehrenamtlich als Kindergärtner tätig war, haben die Erzieher das auch schon ein wenig so vorgemacht. Aber natürlich gibt es auch Kinder, die die Sonne oben in die Mitte malen.

Diese Kinder habe die Erfahrung (auch im Leben) gemacht, dass die Sonne nicht immer scheint - sie verschwindet (im übertragenen Sinne) auch mal in oder hinter einer Ecke. Sie haben noch kein Vertrauen zum Leben oder zu den Erwachsenen die sie begleiten. Mit steigendem Selbstwertgefühl wandert die Sonne - in ihren Bildern - immer weiter in die Mitte.

Die Bedeutunge der Kinderzeichnungen sind echt interessant und spannend... Die Sonne in die Ecke, weil sie natürlich zum einen von oben her scheint und zum anderen nie selten direkt über einem , sondern eher rechts oder links von dir :-) Deshalb auch das malen in der Ecke :-)