Wieso macht niemand etwas dagegen, dass die AfD und der Rechtsruck stärker wird?

10 Antworten

Hallöchen gesagt.

Hier muss man schon ein wenig differenzierter herangehen.

  1. Ist die Lage in Deutschland gut? Eindeutig NEIN und daran würde auch ein "mögliches" Verbot nichts ändern.
  2. Es ist doch nicht allein ihr rechtsextremes Verhalten, das ihnen Stimmen verschafft, sondern die stetig wachsende Unzufriedenheit der Bürger/Wähler wegen der allgemeinen Situation Deutschlands.
  3. Die AFD bedient sich dieser Unzufriedenheit und trifft damit auf fruchtbaren Boden, denn der Mensch braucht immer irgendwelche Erklärungen, wie auch mögliche "Schuldige".

Traurig, aber wahr, die Wahrheit spielt da oftmals eine eher untergeordnete Rolle.

Solange die Hoffnung lebt, dass die AFD etwas verbessern kann, wird auch deren Stimmenzuwachs größer werden. Ob sie es wirklich kann, würde sich erst noch beweisen müssen.

Mich haben sie jedenfalls nicht überzeugt und somit wähle ich sie auch nicht.

Meine Meinung zu dem Thema.

Lieben Gruß aus Berlin

Und wie soll das bitte in einer Demokratie mit rechtsstaatlichen Mitteln funktionieren? Einzig und allein die anderen Parteien können etwas dagegen ausrichten, indem sie für den Wähler wieder attraktiv werden.

Die AfD hat kein Programm, sondern nur Populismus. Da sie in der Opposition ist, kann sie alles und jeden in der Regierung anprangern, ohne selbst funktionierende Lösungen liefern zu müssen.

Die einzigen, die etwas dagegen tun könnten, sind die anderen Parteien. Diese müssten die Sorgen und Probleme,der Menschen, die die AFD wähken ernst nehmen und auf sie eingehen.

LG.

Rejewa
Fragesteller

Welche Sorgen und Probleme?

Aegroti  09.12.2023, 17:02
@Rejewa

die Menschen verzweifeln doch an der Inflation, an den Energiepreisen und ab 2024 auch an der CO2-Steuer. Viele wissen nicht mehr, wie sie weiter über die Runden kommen sollen. Besonders Rentner und die Masse der Menschen, die nur Mindestlohn bekommen, was ja die überwiegende Mehrheit ist.

Die Ursachen für diesen Rechtsruck liegen tiefer, als dass man den mit blindem Aktionismus bekämpfen könnte.

Wenn ich allein hier auf GF-Net die wirtschaftsliberalen und marktradikalen Scheißhaus-Parolen zur Kenntnis nehmen muss, ist mir schon klar, dass diese Ansichten aufgrund der rechten Medienpropaganda zustande kommen, also das, was Mainstream sein will, verursacht diese rechte Denke. Wie sie alle so schlau sein wollen und uns vorrechnen, wie der "kleine Mann" der Gesellschaft auf der Tasche liegt mit seinen nicht enden wollenden Sozialforderungen nach mehr Bürgergeld, nach höherem Mindestlohn, nach höheren Löhnen und Gehältern, nach besseren Arbeitsbedingungen, nach kürzeren Arbeitszeiten, nach einem besseren Gesundheitssystem. Allen um Deutschland herum geht es besser als uns Deutschen, so hat kein anderes Land in Europa so hohe Energiekosten - trotzdem wird die Kernfusion als Schlüssel für die Problematik nicht beachtet -, so hohe Telekommunikationskosten - trotzdem hinken wir in der Digitalisierung allen anderen hinterher -, und so auch in der Verkehrsproblematik. Längst wird auch die Migrationspolitik zum Problem, denn wie sagte Scholl-Latour einst so treffend: Wenn hier die dritte Welt herkommt, dann haben wir hier die dritte Welt.

Aus allen Rohren schießt allein schon der seriös sein wollende Mainstream gegen die Bundesregierung, hat aber nichts anderes als wirtschaftsliberale und marktradikale Lösungsvorschläge anzubieten, wodurch die Gesellschaft immer mehr und tiefer gespalten wird und sich die "kleinen Leute" gegeneinander ausspielen lassen. Nichts anderes tut die AfD, die allerdings allein schon von der Rhetorik her noch extremer gegen die Bundesregierung mit ihren wirtschaftsliberalen Forderungen auftritt.

Aber das ist nur die Oberfläche, denn wenn hier jemand fragend, die AfD mit Kommunismus gleichsetzen konnte, dann liegt wohl auch noch ein schwerwie- gendes Bildungsproblem vor, dem man mal auf den Grund gehen sollte ...

Das Erstarken der AfD hat nicht zuletzt mit dem Versagen der linken Parteien zu tun, die offenbar nur fähig waren in ihrer Selbstgefälligkeit, das schöne Leben zu genießen und die Probleme der Gesellschaft darüber zu vergessen. Obwohl nur auf ganz wackligen Beinen stehend, missachtete speziell die LINKE, dem Volk aufs Maul zu schauen, und bekommt nächstes Jahr die Quittung dafür ...

Was stellst du dir denn vor?

Verbietet man sie, machen sie heimlich weiter. Alle verhaften geht auch nicht. Es bleibt nur die Aufklärung und die erreicht sie selten, weil sie in einer eigenen Blase leben.

Mach einen guten Vorschlag und alle werden ihn versuchen.