Sind die Vorurteile und Abneigungen gegenüber Südländer gerechtfertigt?

9 Antworten

Das hängt von einzelnen Personen und deren Erfahrung ab. Pauschal sollte man es nicht beurteilen.

Vorurteile haben ja zumeist einen wahren, realen Kern, aber Menschen generell über einen Kamm zu scheren, ist selten eine gute und kluge Idee.

Du hast insoweit natürlich recht: Wir müssen aufpassen, wir müssen entschieden und mit allen MItteln des Rechtsstaates gegen Paralellgesellschaften vorgehen, gegen Faustrecht und gegen die Macht von Gewalt und Scharia und anderen Dingen, die unseren sozialen Frieden bedrohen. Wenn wir das entschieden tun, entreißen wir auch der AFD und ähnlichen Gruppen ihre Macht.

Naja. Ich will es mal so sagen: Zuwanderung schafft Probleme. Ist einfach ein Fakt. Das Problem ist: Wenn man die entstandenen Probleme ignoriert oder sie schlicht nicht angeht, dann entsteht schon der Eindruck, dass bestimmte Gruppen auch große Probleme bereiten. Will auch gar nicht sagen, dass es nicht gerechtfertig ist, die Gruppen zu kritisieren.

Ich denke aber, dass es oft ein Problem des Staates bzw. der Regierungen sind, die einfach unfähig sind die richtigen Weichen zu stellen.

Man muss nur einmal betrachten, wer die AfD wählt: Die neuen Bundesländer. Dort sollte man eben besser aufklären. Dann muss sich auch nichts hochschaukeln.