Wieso macht mich diese Aussage Traurig?

3 Antworten

Wahrscheinlich bedeutet das, dass er das Gefühl hat, du seist du abhängig von ihm. Als seist du kein unabhängiger Mensch mehr. Das wird vom Partner oft als Belastung empfunden. Das ist dann auch kein Kompliment mehr für den Partner.

Ob sein subjektiver Eindruck auch objektiv stimmt, weiß ich nicht. Falls ja, könnten wir in den Bereich emotionale Abhängigkeit kommen, und das wäre in der Tat ungesund und der Punkt, wo Beziehungen ihr inneres Gleichgewicht verlieren. Wie sehr sind zum Beispiel deine Stimmung und deine Gefühle davon abhängig, was er tut?

Damit ist übrigens nicht gemeint, dass man keine Angst hat, den Partner zu verlieren. Diese Angst hat so ziemlich jeder. Es geht darum, ob sie größer ist als sie sein sollte. Er denkt anscheinend, das sei bei dir der Fall.

Ja ich versteh dich da, die Aussage hätte mich auch traurig gemacht in dem Gesprächszusammenhang. So als wäre es ihm andersrum egal oder schlimmer noch er denkt darüber nach sich zu trennen irgendwann..

Auch wenn die Aussage rational betrachtet schon stimmt ^^.

",du musst lernen auf deine eigene Beinen zu stehen”

Die Redewendung wird doch meistens im Zusammenhang, man solle finanziell unabgängig werden, gesagt. Vielleicht hast du das mißverstanden und er meinte das eher in diesem Sinne.

Anonymmus1
Fragesteller

Nein so war es leider nicht gemeint, weil wir davor gefühlt stundenlang über unsere Gefühle geredet haben. Aber danke für die Antwort!:)