Wieso machen Lehrer alles auf den letzten Drücker?

XxlumosxX  09.06.2023, 15:38

Habt ihr Lehrermangel an eurer Schule?

Hi269
Fragesteller

Ne eigentlich nicht. Die Arbeiten fast alle Teilzeit.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange deine Noten alle im grünen Bereich sind und du sonst immer da warst, dann schwänze einfach mindestens die Hälfte von dem Zeugs und melde dich länger krank, mit Einverständnis deiner Eltern. Zu verlieren hast du dann nichts mehr, wenn du sowieso schon versetzt wirst.

Ich weiß wie du dich fühlst. Du brauchst nur mein Buch lesen über meine Bildungszeit. ;)

Lehrer machen sowieso was sie wollen. Schließlich haben sie ja ihren sicheren Beamtenstatus und glauben tun und lassen zu können was sie wollen. Deswegen sollte man als Schüler auch so denken und einfach gezielt die Lücken des Bildungssystems ausnützen wie am Beispiel taktisches oder auch grünes und gelbes Schwänzen. :)

https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Hi269
Fragesteller

Wenn man die Exen nicht mitschreiben wird man dann halt abgefragt, also ist fehlen keine Option.

Knoerf  09.06.2023, 15:17
@Hi269

Wie soll man dich abfragen, wenn du gezielt bis zum Notenschluss oder am besten bis zum Zeugnis, fehlst? ;)

Hi269
Fragesteller
@Knoerf

Ja stimmt. Das machen glaub ich meine Eltern aber nicht mit.

Knoerf  09.06.2023, 15:21
@Hi269

Wie sind deine Noten so und warst du bis jetzt immer da? Ich würde das so angehen wenn du zuviel Angst hast. Du fehlst ab nächster Woche mal ein paar Tage. Deine Eltern sollen in deiner Schule anrufen und bescheid sagen, dass du länger krank bist aufgrund schwerer Sommergrippe.

Du machst aber das Pflichtpraktikum trotzdem mit weil du wahrscheinlich bis dahin wieder gesünder bist. Wenn die Lehrer und die Schule sagt, dass es kein Problem ist für die Noten, wenn du jetzt länger fehlst, dann mache es. Falls doch, dann komme nach den paar Tagen wieder.

Knoerf  09.06.2023, 15:22
@Hi269

Du musst das deinen Eltern gut erklären können und fragen, ob sie lieber haben, dass du 5er und DE 6er als Noten nachhause bringst, weil für soviele Sachen die Zeit zum Lernen einfach fehlt. Deine Eltern waren auch mal Schüler und ich denke sie werdens zu 95 % verstehen. :)

Okay, das sind 13 Überprüfungen (überprüfung als Oberbegriff) in 3 Wochen. Eig. in 2 Wochen, da du ja schreibst, dass euer Praktika bereits in 2 Wochen anfängt (wenn ich das richtig herauslese. Ich habe die Ferienzeiten nicht im Kopf, bin zu lange aus der Schule raus). Das ist extrem stramm. Auch in 3 Wochen wäre es noch sehr stramm. Das wären 4 "Klausuren" in einer Woche, einmal sogar 5, jeden Tag eine oder an manchen Tagen auch mal 2. Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben müssen, als das so durchzuziehen. Fern zu bleiben, um dir Zeit zu verschaffen wäre zwar grundsätzlich eine Option, aber so wie ich das rauslese besteht diese Zeit in diesem Fall nicht, weil in ein paar Wochen bereits Notenschluss ist (?). In solchen Fällen sollte die Klasse zusammenstehen und längst vorher rebellieren. Ruhig den Gang auch mal zum Rektoriat, bisschen ungemütlich werden. Schlechte Organisation ist ein weit verbreitetes Dilemma, nicht nur an Schulen, wirst du in Zukunft noch merken, aber es kann was bewegt werden. Aber bevor es in eine kleine Kriegstreiberei ausartet: Unterm Strich wird die schlechte Organisation auf euren Schultern lasten und ihr werdet damit klarkommen müssen, weil es zu spät ist für eine rechtzeitige Auflehnung. Von daher knie dich rein, bleib locker und gib dir den Stoff stückchenweise. Deine ganze Freizeit musst du nicht opfern, du wirst schon durchkommen. Wenn es ein paar deswegen nicht schaffen, muss es zugehen wie auf Schalke vor 3 Jahren, als sie abgestiegen sind. Jagt die Lehrer durch die Schule oder so.