Wieso lügt Aiwanger?

Nickes19  31.10.2023, 19:22

Was ist SPD?

xubjan
Fragesteller

Die älteste Partei Deutschlands...

4 Antworten

Naja es ist erstmal so, das in Bayern wieder ein Strauss-Klima
in der Art von Populismus herrscht - da kommt leider viel
Unwahres und Halbwahrheiten vor, besonders im Wahlkampf.

Im Hintergrund steht auch die bundesweite Ausbreitung der
freien Wähler und Aiwanger sieht sich schon in Berlin, zum Ärger
von Markus Söder, der um seine 5 % bayerische Stimmen bangt.

Da kommt noch eine große Welle von weiteren Populismus
auf uns zu, denn auch Söder handelt gerne damit und ist
geprägt mit mehrfachen Eigenlob und reimt sich die Vergleiche
selbst zusammen. z.B. in Zusammenhang Bayern mit dem
kleinen Saarland.
Oder Windenergie verweist regelmäßig den Vergleich auf
Baden-Württemberg um zu überspielen das Bayern trotzdem
am vorletzten Platz ist.
Das hat alles schon Methode, diese Schönfärberei.
Von seiner total verfehlten Sozialwohnungen-Geschichte
welche er verkauft hat, garnicht zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Innerhalb seiner Partei (und seines Umfelds) mag das ja durchaus so (gewesen) sein.

xubjan
Fragesteller

Also hat er deiner Meinung nach schon sehr lange in einer eigenen Blase gelebt? Möglich.

Funship  01.11.2023, 08:47
@xubjan

Wenn wir mal einen Augenblick ganz ehrlich zu uns selbst sind, müssen wir uns eingestehen, dass jede*r von uns in seiner/ihrer Blase lebt. Auch wenn es kleine und größere Blasen gibt.

xubjan
Fragesteller
@Funship

Ja und Nein. Ich bemühe mich stets, bewusst aus Quellen verschiedener Richtung zu informieren. Ich wäge ab und ich beurteile die Seriosität von Quellen auch in einer Nachschau.

Ein simples Beispiel am Ukraine-Krieg: Selbst wenn mir klar ist, dass die Ukraine auch Propaganda verbreitet (Der Geist von Kiew beispielsweise) waren die Informationen aus dieser militärischen Quelle stets in der Nachschau deutlich dichter an der Wahrheit als die der Russen. Es scheint in der Nachschau stets so zu sein, dass die Russen absichtlich bei allem lügen, was sie verbreiten. Mir ist somit klar, dass bei den Infos aus der ukrainischen Ecke sicher auch Dinge weggelassen werden oder auch mal Falschinfos dabei sind. Mir ist klar, dass bei den Infos aus russischer Ecke auch ab und zu mal eine richtige Info dabei sein könnte, aber die Tendenz ist mir einfach auch bewusst.

Was ich damit sagen will: Ja, man befindet sich unweigerlich in einer Blase, da man niemals 100% aller Meinungen der Welt konsumieren kann und reflektieren kann. Aber diese Blase, in der man mit wachen Augen durch die Welt läuft, Fakten auch mal überprüft, reflektiert und mit dem eigenen Eindruck abgleicht, sowie für andere Eindrücke offen ist, ist deutlich besser in meinen Augen als eine Blase, die selbst beim Konfrontieren mit der Wahrheit und mit Fakten diese lieber verleugnet, statt zu hinterfragen.

Wieso lügt Aiwanger derart dreist? Wieso verbreitet er diese von der rechtsradikalen AfD stammende Lüge, dass das alles totgeschwiegen worden sei und man nicht drüber reden sollte?

OT: Bei mir in der Nähe finden jeden Monat (alle paar Wochen) Messerstechereien und anderweitige Gewalttaten durch bestimmte Muslime statt. In die lokalen Medien kommen davon 25%. In bundesweite quasi keine. Ja, tatsächlich.. 1/4 wird lokal publik gemacht. 75% aber werden: Totgeschwiegen.

Es ist keine Lüge, dass die Geschehnisse hier in der Nähe totgeschwiegen werden. 25% dienen rein der Alibifunktion. Man tut ja was und schweigt nicht tot.. nee ist klar.

xubjan
Fragesteller

OT: Weißt du wie viele Morde von uns Deutschen nur in Lokalnachrichten als Fußnote erwähnt werden und ebenfalls bundesweit "totgeschwiegen" werden? Schau mal in die Statistiken, dann weißt du es. Da muss schon irgendwas richtig brutales passieren, da muss schon einer ein Flugzeug in eine Felswand setzen oder als Pfleger hunderte ermorden, damit das überhaupt mal kommt.

Es ist keine Lüge, dass die Geschehnisse hier in der Nähe totgeschwiegen werden. 25% dienen rein der Alibifunktion.

Selbst wenn es nur 25% wären, wäre das immer noch kein Totschweigen.

Übrigens: Dein OT ist wirklich ein OT, denn es hat mit dem Thema hier exakt 0 zu tun. Es ging um die Lüge dazu, dass das extremistische "Mindsets" totgeschwiegen wurde. Es ging nicht um Kriminalität, die es nun mal überall gibt. bei Ausländern und bei uns Deutschen.

Scheinbar ist es ihm egal beim Lügen überführt zu werden, denn seine Wähler stört das ja auch nicht - eher im Gegenteil, beim letzten Skandal hat er sogar noch Stimmen hinzugewonnen.

xubjan
Fragesteller

Traurig aber wahr