wieso lernen die deutschen nicht aus ihrer vergangenheit, sondern wählen die afd?

4 Antworten

Nun, "die Vergangenheit" und die AfD gleichzusetzen, halte ich für eine fast bösartige Vereinfachung der Dinge. Diese ganzen scheinbaren Parallelen, Verdächtigungen und unsachlichen Angriffe, sind doch nur Hilfskonstrukte und schaden im Endefekt der Demokratie viel mehr, als eine saxhliche, inhaltliche Stellung der Partei.

Zudem gibt es aktuell keine andere Partei, die dafür eintritt, was viele Menschen wirklich bewegt. Andere Parteien ignorieren es, reden Dinge klein oder sagen Sachen wie "dann haben wir noch nicht genügend getan, um sie vom Gegenteil zu überzeugen".

Allerdings sehe ich andere Gefahren von der AfD und halte absolut nicht viel von denen. Ich will sie keineswegs unterstützen, aber man muss auch denen gegenüber fair bleiben, die man ablehnt. So sehe zumindest ich das als Demokrat.

OlliBjoern  20.05.2024, 11:24

"Zudem gibt es aktuell keine andere Partei, die dafür eintritt, was viele Menschen wirklich bewegt"

Das ist deine subjektive Ansicht, und du darfst sie auch haben.
Nur bin ich da ganz anderer Ansicht.

"Andere Parteien ignorieren es, reden Dinge klein"

Naja, darf ich mir die Bemerkung erlauben, dass du das nun auch machst in Bezug auf die AfD-Problematik?! :)

"Nun, "die Vergangenheit" und die AfD gleichzusetzen, halte ich für eine fast bösartige Vereinfachung der Dinge. "

Die Grundprinzipien sind aber sehr ähnlich: man macht eine Gruppe (Ausländer/Muslime) als Hauptschuldige für eine vermeintliche "Gesamtmisere" des Landes aus. "Wenn die erst mal weg sind, wird es allen besser gehen, auch der Oma, die jetzt so wenig Rente bekommt." Etwas überspitzt ausgedrückt, aber kommt schon hin im Grundsatz.

Mag sein, dass es eine Vereinfachung ist, sie ist aber meiner Ansicht nach nicht "bösartig", sondern "unangenehm". Und unangenehme Dinge verdrängen wir gerne. "Bösartig" zu sein, hieße ja, AfD-Wähler als Personen abzulehnen, das tue ich aber keineswegs. Ich hoffe nur auf Einsicht.

Geschichte wiederholt sich nicht. Es gibt eine gesellschaftliche Verantwortung für alles, was in der Vergangenheit getan oder unterlassen wurde. Aber es gibt keine kollektive Konstanz der Verhaltensweisen. (Thomas Straubhaar)

"...sondern wählen die afd?"

Vielleicht darum:

"Bei Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen sind in Duisburg mehrere Menschen schwer verletzt worden. Zwischen etwa zehn Menschen sei es am Sonntagabend am Bahnhofsvorplatz zu einem Streit gekommen, teilte ein Sprecher der Polizei mit."

https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/blaulicht/duisburg-messerstecherei-am-bahnhof-mehrere-schwerverletzte_aid-113006377

"Versuchte Tötung: Messerstecherei auf dem Marienberg!"

https://meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/163090-versuchte-toetung-messerstecherei-auf-dem-marienberg

Nur eine kleine Auswahl....

von rund 200 leute die ich persönlich kenne sind nur 2 dabei die AFD wählen würden, dieser Personenkreis gehört leider zu den "Querdenkern" und hören kein Radio/Nachrichten .. mehr muss man wohl dazu nicht sagen.