Wieso laufen Filme auf Türkisch in deutschen Kinos?

5 Antworten

Yol (aus 1982) lief damals auch als OmU (Original mit Untertitel). In den Kinos liefen solche "OmUs" schon, seit ich ins Kino gehe. Und das tue ich seit mehr als 50 Jahren. Leider sind die kleinen Programmkinos selten geworden und so bekommt man zumeist nur noch Mainstream im Multiplex zu sehen.

Wenn es genügend Publikum gibt, ist das doch auch wirtschaftlich interessant. So gibt es beispielsweise Eyes of Japan in Düsseldorf.

Es laufen auch polnische, russische, arabische und sonstige Filme. Einfach mal drauf achten.

Bei uns gibt es Kinos, die immer mal fremdsprachige/originalsprachige Filme anbieten, auch russische, polnische, italienische, englische usw. Google mal danach für deine Stadt.

whyIAskThis
Fragesteller

Okay mache ich Danke :)!

Mich wundert da die Kinos aufgrund von Verständnisproblemen doch niemals voll werden würden oder?

Bei dem letzten Film, den ich hier in deutscher Sprache gesehen habe, war außer mir und dem Vorführer niemand im Kino.