Wieso lassen wir zu, dass Politiker Entscheidungen treffen, die uns alle betreffen, ohne uns zu fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fragen ja. Alle vier Jahre. Dann machen sie vier Jahre was sie wollen, ohne auch nur einen Gedanken an die Folgen zu verlieren,weil sie sich als einzige Berufsgruppe in Deutschland, neben der Kirche, nicht für ihre Taten verantworten müssen. Vier Jahre später,die gleiche Grütze. Ein Politiker entscheidet viel, auch Unangenehmes und das Beste,"Mutiges", weil es ihn ja nicht betrifft, er steht mittlerweile über der Bevölkerung und bevormundet diese und entweder sie brandmarken jegliche Kritik als Verschwörungstheorie, oder sie stellen es, wie sie es gerade versuchen, unter Strafe.

Da man dieses System aber neu aufbauen müsste, ginge das nur über Aufstände und Bürgerkrieg. So war es immer und so wird es wohl noch lange weitergehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

weil sie gewählt wurden

ist schon gut die repräsentative Demokratie, würde anders auch nicht funktioniert

Du solltest Dich unbedingt politisch bilden. Ich persönlich hätte wenig Interesse und Zeit, mich jede Woche mit parlamentarischen Entscheidungen auf Bundesebene auseinandersetzen und regelmäßig an kleinteiligen Abstimmungen teilzunehmen. Das lasse ich die demokratisch gewählten Volksvertreter machen.

Das nennt sich repräsentative Demokratie. Anstatt das jeder von uns sich zu allen Themen informieren muss, was schwierig ist nach einer 40 Stunden woche wählen wir einen Repräsentanten der das für uns tut und für uns abstimmt.

Wenn du mit deinem Repräsentanten nicht zufrieden bist kannst du das nächste mal einfach einen anderen wählen

DarkBlackEyes  23.03.2024, 21:35

Das Problem: Der Repräsentant macht was er will, nicht was er versprochen hat

Kaen011  23.03.2024, 21:40
@DarkBlackEyes

Was meinst du " das es nicht funktioniert?" dir ist schon bewusst das du dir mit etwa 250.000 Menschen einen repräsentanten teilst?

Deswegen sitzen im Bundestag auch nur etwa 600 Leute und nicht 82mio.

Das scheint vielen nicht bewußt zu sein: Weil wir sie nunmal gewählt haben. Sie handeln in unserem Auftrag.