Wieso krieg ich übelste Belastung an meinen Armen wenn ich Handstand oder Liegestütze mache?

3 Antworten

Klingt dann eher nach Überlastung. Vlt ist da etwas entzunden. Spürst du es nun also bei jeder Übung wo du die Gelenke belastest, oder sogar im Alltag und in Ruhe?

Kaliver232
Fragesteller

So gut wie bei jeder Übung, ja. Aber gestern im Fitnessstudio war es nicht so schlimm im Vergleich zu jetzt wo ich nur mal bisschen Calisthenic gemacht hab

bettina90  29.03.2022, 23:45
@Kaliver232

Hängt immer auch von der Art und Dauer der Belastung ab. Bei einem kraftausdauertraining tun mir die Gelenke zb eher weh als bei maximalkrafttraining (Stichwort time unter tension).

Aufwärmen ist jedenfalls wichtig, gerade vor dem handstand oder Klimmzügen wo das komplette Körpergewicht gehalten werden will.

Die Sache wäre noch , das du vielleicht zu Ausgebrannt bist gibt es auch das du deinem Körper zu wenig Ruhe gönnst was er eigentlich braucht, das sind meisten die ersten Verschleiß Merkmale , dass dein Körper nicht mehr das Leisten kann , was er davor immer geleistet hat.

Muskelkater bekommst du auch nur , wenn du die Übungen Richtig gemacht hast und du deine vorherigen Trainings Abschnitte nochmals mehr Überwunden hast und du dich immer bissel gesteigert hast. Irgendwann wirst du keinen Muskelkater mehr haben wie wahrscheinlich bei dir , dennoch , weiß ich nicht was bei dir Aktiv Sport heißt .

Der Körper hat auch irgendwann Grenzen wo es ihm zu viel wird und dann leidet nicht nur ein Muskelabteil sondern der Komplette Körper.

Tut es weh oder ist der Muskel einfach angespannt? Hast du schon mal die Arme ordentlich massiert? Wärmst du dich vor dem Sport auf?

Kaliver232
Fragesteller

Naja aufwärmen nicht wirklich, aber ich dehne mich halt bisschen vor jeder Übung