Wieso kostet Autobahn fahren in anderen Ländern Geld?

4 Antworten

Weil im Ausland Autobahnen in privater Hand sind

da kümmert sich der Betreiber um den ordnungsgemäßen Zustand ubd lässt sich dafür die Nutzung seiner Autobahn bezahlen

In Deutschland geht das einmalig im Jahr über die KFZ-Steuer. Indirekt zahlt jeder Autofahrer die Straßengebühr in Form von Steuern. Im Ausland macht man das halt direkt vor Ort in regelmäßigen Abständen.

PEPERONIFREAK  21.09.2021, 18:30

Zahlen aber keine ausländischen Autofahrer vom Ausland abstammend bzw. daherkommend dt. KFZ Steuer

Weil diese anderen Länder weniger wohlhabend als Deutschland sind. Oder weniger Staatsschulden machen können

Weil Autobahnen teuer sind und viele Menschen vielleicht nicht dafür zahlen wollen, dass einige wenige unbedingt die umwelt verschmutzen wollen. Manche haben vielleicht einen sehr guten Grund Autobahn zu fahren ,aber das können sie ja auch immer noch.

Es ist sozial gerechter wenn die autobahn geld kostet.

Gegenfrage: Warum müssen in Deutschland alle die Kosten für die Autofahrer mittragen?