Wieso konnte man früher CD-Probehören in Läden?

12 Antworten

Es gab keine Möglichkeit Musik und Geräte ungeniert probezuhören, außer in den Fachgeschäften. Das Internet war noch nicht so weit und was im Radio oder Fehrsehn kam, war fast zufällig.

Wenn man also was kaufen wollte, ging man in das Fachgeschäft und hörte sich die Sachen an, bevor man sich entschied.

Also ich stand in Zeiten wo es nur Vinyl gab jeden Monat 2-3 Stunden im WOM (World of Music) mit 4-5 Schallplatten von denen ich aber aufgrund Taschengeldmangels nur eine kaufen konnte (oder zwei Maxi Singles).

Da habe ich mir alle angehört, um zu entscheiden welche es in mein Plattenregal zu Hause schaffen wird.

Man konnte ja nicht mal eben in alle Lieder im Internet kurz reinhören, weil es da noch gar kein Internet gab bzw. es später noch nicht so flott war, dass man das machen konnte und mp3 noch nicht existierte. Oft kannte ich ja nur ein Lied aus der Disco oder dem Radio und wusste nicht wie der Rest der Scheibe so ist.

Natürlich! Manchmal haben wir Schulkinder stundenlang CDs angehört, zumal wir wenig Taschengeld hatten und uns die CDs nicht leisten konnten. Manche haben auch mit einem Minidisc-Recorder die CD heimlich aufgenommen! ^^+gg

Man kann übrigens heute noch überall CDs "Probehören". Im Saturn, Mediamarkt oder dem kleinen Plattenladen um die Ecke bieten diesen Service! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Es gab allgemein mehr Service. Aber das kostete auch. ich hatte als Schüler ca. 10 Schallplatten, auch Singles. Heutzutage haben die Kinder tausende von Songs.

Ja das war ne tolle Sache, man konnte mal schnell in eine CD reinhören. (bei Kasetten kenne ich das nicht, aber möglich war das sicher auch auf Anfrage). Die heutigen reinhör- Geräte (bei Saturn zB.) können ja immer nur noch einen Musik- Schnipsel wieder geben, über nen halb verrottete Kopfhörer, wo der dudel- Lautsprecher des Marktes dann noch lauter ist und man von der Musik kaum noch was hört. Find diese Märkte zum Musikkaufen furchtbar, null interesse für nix.