Wieso kommt das Geld erst 5-6 Tage später?

3 Antworten

Das Geld wird nicht rausgeschickt sondern laufende Leistungen werden angewiesen und ab da dauert es in der Regel 3 - 5 Werktage bevor es auf dem Konto ist bzw.bei laufenden Leistungen gibt das Jobcenter vor wann es zur Verfügung stehen muss und das ist in der Regel der letzte Bankarbeitstag des Monats, im August ist das der 30.08.2019, da muss dann die Leistung für September spätestens zur Verfügung stehen.

Weil man Geld auch Termingebunden buchen kann.

Das Amt gibt also vor, das das Geld am letzten Bankenarbeitstag des Monats beim "Kunden" sein soll nicht früher und nicht später. das führt die Bank dann so aus.

MisterMiyagi00
Fragesteller

Sieht meine Bank den Geldeingang also schon und weiß wann das Geld gebucht wird also ob es am 29 oder 30 sein wird?

Weil das JC - sowie andere auch das "Buchungsdatum" - wann Dir dieses Geld zur Verfügung stehen soll - terminieren kann.

MisterMiyagi00
Fragesteller

Sieht meine Bank den Geldeingang also schon und weiß wann das Geld gebucht wird also ob es am 29 oder 30 sein wird ?