Wieso, kommt das A5 gedruckte so groß aus dem Laserdrucker Epson C 1700?

2 Antworten

Dazu empfehle ich das freie Layoutprogramm Scribus. Da sind auch die passenden Vorlagen dabei. Wenn man z.B. eine A5 Vorlage auswählt, wird dann beim Drucken auch auf A5 passend gedruckt. Da braucht man dann nicht in den Druckereinstellungen herumkonfigurieren. Das macht dort die Vorlage.

Hier die benötigten Downloads:

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Scribus, ist ja in englisch + das kann ich nicht lesen.

Bei ghostscript, ist keine Beschreibung dabei!

Außerdem, muss ich riesiges Glück haben, wenn mein Lapi mal mit WL ins Netz geht. Nutze im deshalb nur mit Bildern usw, was ich da gespeichert habe. Ich gehe ab + zu mal mit dem Handy ins Netz ("Huawei P30 lite), aber sonst immer mit meinem "Lenovo Yoga Book"! Aber mein Drucker (Epson AL 1700) mag mein Handy + mein Yoga Book nicht. Wollte meinen Drucker auf mein Yoga Book installieren, es wurden massenweiße Drucker angeboten zum installieren, aber von Epson, nur ein AL 1900. Meiner ist sicher schon zu alt.

Das müssten meine Geräte sein: Vergessen Sie Ihre Toner und Tinte nicht

Huawei P30 Lite 128GB - Schwarz - Ohne Vertrag - Dual-SIM | Back Market

Danke, ein schönes WE, von "Lammi Lamm" und sommerfrage! 🐑 🤓

mnlwrnr  03.11.2023, 22:05
@sommerfrage

Scribus kann man auf deutsch umstellen.

Ghostscript dient dazu das wenn man mit Scribus druckt oder als PDF exportiert es keine Qualitätsverluste gibt.

sommerfrage
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke!

Ich arbeite, mit einem alten Corel Draw, mit Word + Excel + Oppen Office (War mein 1. Schreib- + Tabellenprogramm)!

Drucke aber auch nicht so oft, da kann ich schon mal im Programm umstellen. Deshalb habe ich mir einen Acu Laser gekauft, weil da kein Farbband eintrocknen kann!

GN8! 🐏

Hallo,

in der Druckereinstellung am PC muss ich auch den Druck "an die Seite anpassen" oder bei Dir evtl. auch dort die Papiergröße A5 einstellen - also nicht am Drucker selbst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ich stelle immer bei Corel oder der Word A5 ein + bei drucken! Habe es also so gemacht, seit vielen, vielen Jahren + deshalb wundere ich mich!

Danke, einen schönen Donnerstag, ohne Donner von "Lammi Lamm" und sommerfrage! 🐑 🤓