Wieso können Vögel auf Stromleitungen sitzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung, die zwischen den beiden Füßen der Vögel abfällt, ist sehr gering. Zwar ist die Spannung zwischen Leitung und Erde sehr hoch (Hochspannung) aber auf wenigen Zentimetern Leitungskabel fällt nur ein ganz ganz kleiner Teil dieser Spannung ab. Zudem ist auch der Widerstand des Körpers viel größer als der des Kabels, sodass nur ein sehr kleiner Strom durch den Körper fließt, der überwiegende Großteil fließt weiterhin durch das Kabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

MaxChemieNoob
Fragesteller

Danke, das macht doch endlich mal Sinn, aber wieso sollte der Strom überhaupt erst am Mast abfließen, wenn die Erde doch garkeinen + Pol darstellt bzw an sich garnicht geladen ist?

PhotonX  05.04.2019, 15:16
@MaxChemieNoob

+ und - sind immer nur relativ zu einander zu verstehen. Ich kann zum Beispiel eine Kondensatorplatte positiv laden und eine andere auch positiv aber viel stärker - dann wird die stärker positiv geladene Platte zum Pluspol und die weniger stark positiv geladene Platte zum Minuspol, falls ich die beiden miteinander verbinde. Denn die Ladung fließt ja (angenommen, wir betrachten die Sache anhand der technischen Stromrichtung) vom Plus- zum Minuspol. Und im Falle des Kondensators würde die Ladung von der stärker zur schwächer positiv geladenen Platte fließen.

MaxChemieNoob
Fragesteller
@PhotonX

Ja das macht Sinn, Vielen Dank. Sorry für die eine blöde Bemerkung von mir damals :(

die können dort stehen bzw sitzen da sie nicht zeitgleich mit dem Boden in kontakt treten bzw kommen.

naja und den mast und die leitung als vogel zeitlich zu berühren ist sogut wie unmöglich.

Davon abgesehen leitet holz auch mal mehr mal weniger gut. Trockenes holz zb leitet garnix.

MaxChemieNoob
Fragesteller

Aber ihre Körper können Strom leiten

MrHeavyMetal  05.04.2019, 15:23
@MaxChemieNoob

ja das schon aber der körper müsste zeitgleich auch den boden berühren oder eben den mast... was sogut wie unmöglich ist.

Du solltest solches Wissen nicht googlen.

Denn Du kannst als Nichtfachmann nicht einschätzen, ob das, was Du dort liest, auch richtig ist.

Da schaue lieber in ein Schulbuch für Physik.

Dort findest Du geprüftes Wissen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn ein Vogel auf einer Stromleitung sitzt, wo siehst du da jetzt einen geschlossenen Stromkreis?

MaxChemieNoob
Fragesteller

Er ist ja mit der Leitung verbunden, er würde den Strom quasi durch den einen Fuß "rein" und durch den anderen "raus" lassen

Orothred23  05.04.2019, 14:55
@MaxChemieNoob

Von der Leitung in die Leitung, ja....und was soll da passieren? Es braucht für einen geschlossenen Stromkreis Kontakt zu etwas außer der Leitung

MaxChemieNoob
Fragesteller
@Orothred23

Im Beispiel des parallel geschalteten Stromkreises, wo ist die zweite Lampe denn mit etwas anderem verbunden als mit der Leitung?

Orothred23  05.04.2019, 14:58
@MaxChemieNoob

Und? Wo kriegt die Lampe in dem Fall einen Kurzschluss? Ich glaub, du hast da grundlegend was nicht verstanden....

MaxChemieNoob
Fragesteller
@Orothred23

Die Lampe wird von Ladung durchflossen, an ihr liegt also eine Spannung an, somit müsste durch den Vogel auch Strom fließen

Orothred23  05.04.2019, 15:07
@MaxChemieNoob

Ja, und weiter? Durch den Vogel fließt ja auch Strom, aber das ist nicht ohne Erdnung erstmal ohne weitere Auswirkungen.....

MaxChemieNoob
Fragesteller
@Orothred23

Ich beziehe mich auf den Satz "Der Strom nimmt immer den kürzesten Weg", dieser stimmt also in der Form nicht oder? Aber wieso stirbt der Vogel wenn er den Mast berührt, und wieso stirbt er nicht, wenn er auf der Leitung sitzt? Die Spannung sollte doch in beiden Fällen gleich sein?

holgerholger  05.04.2019, 15:20
@MaxChemieNoob

Zwischen den beiden Füßen des Vogels besteht kein potentialunterschied. Wenn du die Leitung zwischen seinen Füßen durchschneiden würdest, wäre das Anders, er wäre Teil des Stromkreises aus Kraftwerk, Leitung, Vogel, Leitung, Verbraucher, Stromleitung zurück zum Kraftwerk.

dompfeifer  05.04.2019, 17:23
@MaxChemieNoob

Warum sollte der Strom so abartig fließen? Der Strom geht immer den Weg des kleineren Widerstandes. Der elektrische Widerstand zwischen den beiden Fußauflagen auf der Leitung ist über den Vogelkörper millionfach größer als der Widerstand des direkten Weges über den Leitungsdraht. Würde zwischen den beiden Füßen des Vogels im Leitungsdraht ein ordentlicher Widerstand eingebaut, dann würde ein Teilstrom über den Vogelkörper fließen, und der Vogel wäre tot.

Auch die Flüsse fließen um die Berge herum und nicht darüber hinweg. Damit das Flusswasser dem Berggipfel näher kommt, musst Du ihm schon eine odentliche Staumauer in den Weg stellen als Widerstand.

Könntest Du auch.

Sie sind nicht geerdet. Wenn große Raubvögel mit ihren Schwingen irgendwie an den Mast kommen, werden sie sofort gebraten.

Aber ohne Erdung passiert nichts.

Physikalisch ausgedrückt... Es entsteht kein Potentialunterschied.

Mario