Wieso keine milch Produkte beim stillen 😡?

KamTashtaki2  31.05.2023, 18:18

Warum so sauer? Wer behauptet sowas, dass man dies angeblich nicht darf.

Lina50
Fragesteller

Meine Tante meinte ich dürfe keine Milch Produkte und zwiebel knoblauch und Fisch nicht essen . Ich hab gedacht nach der schwangerschaft ist es gut...jetzt weiß ich nicht was

5 Antworten

Ich esse/trinke alles ganz normal. Außer Alkohol. Laut meiner Hebamme soll ich nur auf Produkte verzichten, gegen die ich oder mein Partner eine Unverträglichkeit haben. Da ist zum Glück nix bekannt.

Das sind Dinge, auf die man dann verzichten sollte, wenn das Kind augenscheinlich Allergien entwickelt oder ie Muttermilch nicht so gut verträgt. Dann kann man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, und überlegen, was der eigenen Ernährung dem Kind schaden könnte. Und am wahrscheinlichsten sind dann Milchprodukte.

So lange aber das Kind keine Probleme hat, muss man während der Stillzeit auf nichts, außer Alkohol und andere Drogen verzichten. Und bei Tabletten antürlich vorsicht und vorher klären, ob sie Stillgeeignet sind.

Lina50
Fragesteller

Ok dankeschön ich hab jetzt schon gedacht ich kann kaum noch was essen 😅

Doch, im Normalfall kannst du während des Stillens Milchprodukte essen/trinken.

Wenn dein Kind eine Milchallergie hätte, müsstest du es gegebenenfalls lassen. Aber das ist ja nicht der Fall, oder?

Lina50
Fragesteller

Nein bis jetzt sind keine allergie bekannt

Das ist Quatsch und wurde früher so behauptet, auch dass das Baby dann durch xx einen Wunden Po bekommt. Die Muttermilch wird aus deinem Blut gebildet, also muss man aufpassen bei Dingen die ins Blut gehen, heißt also Alkohol, Nikotin, Drogen, Medikamente etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Sag der Tante wie liegt falsch. Muttermilch wird aus dem Blut der Mutter gebildet, nicht aus dem Mageninhalt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama