Wieso kein Huawei trotz AppGallery?

2 Antworten

Der fehlende Play Store ist das geringere Übel. Das größere Problem sind die Google Play Services.

Du brauchst für (fast) alle Google Apps wie YouTube, GMail oder Maps die Google Dienste. Ohne den Diensten laufen die Apps gar nicht oder stark eingeschränkt. Die Login Funktion wird z.B. von den Google Diensten bereitgestellt.

Auch andere Apps, die nicht von Google kommen, werden Einschränkungen haben. Die Google Dienste bietet Software Funktionen an, die andere App Entwickler benutzen. Manche Apps laufen ohne Google Dienste mit Einschränkungen und manche verweigern womöglich ganz den Dienst, obwohl sie theoretisch laufen könnten.

Netflix ist meines wissens auch nur SD-Qualität verfügbar, da die DRM Verwaltung von Google fehlt.

Huawei hat als Alternative ihe Huawei Mobile Services Core (HMS Core) auf den Markt gebracht. App Entwickler müssen ihre App daran anpassen und manche Funktionen sind weiterhin nur in den Google Play Diensten verfügbar.

Der fehlende Play Store ist auch eine Sache. Die Huawei App Gallery ist jetzt drittgrößter App Store (nach Apples und Googles Apps Store), aber kommt trotzdem nicht an ihnen heran. Durch Apks ist die eher geringe Auswahl nicht ganz so schlimm, aber dennoch eine Einschränkung.

Neben der Auswahl gibt es noch andere Faktoren für einen guten Store. Dazu gehört z.B. die Verwaltung der vielen Apps nach Jugendschutz oder ungewünschten Inhalten wie z.B. Viren.

Die Hardware von Huawei Geräten wird bestimmt weiterhin auf dem gewohnten Niveau sein. Durch die Einschränkungen auf Software Ebene bringt einem die Hardware auch nicht viel.

Wie stark einem die Einschränkungen treffen, hängt von der eigenen Nutzung ab. Die meisten Europäer nutzen sehr stark die Google Apps sind deshalb sehr stark davon betroffen.

Es gibt keine Nachteile... Die meiste kommen halt nicht klar ohne alle Google Dienste.. Ich brauch es z. B nicht.. Hatte früher lumia, blackberry usw.. Und jutzte auch fast kein Google Dienst...

Also man machte sich von Google nur zu sehr abhängig.. Und ich hab z. B alles was Google angeht a uf dem mate 20 pro deinstalliert oder deaktiviert usw... Ich brauche das nicht.. Nutzte auch als Suchmaschine Google nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus