Wieso kann man sicher sein, das Jesus Christus nicht der Erzengel Michael ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte ein Engel sich selbst auferwecken?

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Joh 2,13-22.
Das Paschafest der Juden war nahe, und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.
Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stieß er um.
Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!
Seine Jünger erinnerten sich an das Wort der Schrift: Der Eifer für dein Haus verzehrt mich.
Da stellten ihn die Juden zur Rede: Welches Zeichen lässt du uns sehen als Beweis, dass du dies tun darfst?
Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde I C H ihn wieder aufrichten.
Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut, und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?
Er aber meinte den Tempel seines Leibes.
Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.

Thomas021  05.04.2024, 20:52

Sehr schöne Antwort, und damit hast Du auch direkt alle "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen und mit GOTTES WORT in der Bibel bewiesen, dass:

  • JESUS CHRISTUS der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der VATER Selbst ist.
  • JESUS CHRISTUS kein Geschöpf ist, auch kein erstgeschaffenes, und auch nicht der Erzengel Michael.
  • Die Herren der Wachtturm-Gesellschaft große Irrlehrer sind.

Und den Zeugen Jehovas könnte Deine Antwort zu der Erkenntnis gereichen, sich deutlichstens von diesen Irrlehrern der Wachtturm-Gesellschaft zu distanzieren und sich dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zuzuwenden, von dem wir einzig ERLÖSUNG erhalten werden, ausnahmslos ALLE(!).

Z.B die Tatsache, dass die Jünger Jesus angebetet haben:

Mt 14,33: Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Mt 28,8: Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.

9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Ein Engel würde sich niemals anbeten lassen. Und wenn ZJ dann meinen hier sei nicht Anbetung gemeint: In der Offenbarung wird das selbe Wort für die Anbetung Gottes verwendet. (z.B Off. 19,10)

Außerdem:

Jud 1,9 Der Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

Einmal spricht Judas in dem Kapitel von Jesus und Michael eindeutig als von zwei verschiedenen Personen. Zweitens wagt Michael nicht ein Urteil zu fällen, Jesus aber ist Richter:

Röm 2,16 an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.

2Tim 4,1 Daher bezeuge ich dir ernstlich vor dem Angesicht Gottes und des Herrn Jesus Christus, der Lebendige und Tote richten wird, um seiner Erscheinung und seines Reiches willen:

Off. 19,11 Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.

Wäre Michael Jesus, hätte er Satan ohne weiteres verurteilen können.

Und:

Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

...

10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht.

11 Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod!

Auch hier ist von Michael und von dem Christus als von 2 Personen die Rede.

_______________________

Das ist mir spontan eingefallen. Hab deine Website kurz überflogen, macht einen guten Eindruck! Über welchen Anbieter (wordpress, strato, site123,...) läuft sie, wenn ich fragen darf? (Meine läuft über site123.)

Wenn dein Artikel dann fertig ist, würde ich ihn gerne lesen.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

HerrVonRibbeck  05.04.2024, 20:34

Und:

Offb 12,7 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften;

Der Engel ist aktiv, er kämpft. Jesus dagegen ist passiv:

Hebräer 10:12-14 ELB

Er aber, nachdem er ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht, hat sich auf immerdar gesetzt zur Rechten Gottes, fortan wartend, bis seine Feinde gelegt sind zum Schemel seiner Füße. Denn mit einem Opfer hat er auf immerdar vollkommen gemacht, die geheiligt werden.

Hallo Bast,

er hat selbst über sich gesagt, dass er der Sohn Gottes ist. Er wurde beim Verhör kurz vor der Kreuzigung gefragt: Bist Du der Sohn Gottes? Und Jesus bestätigte: Ich bins

Und das ist nur eine Stelle, es gibt viele andere.... 😊🙏

Du meinst weil die Zeugen Jehovas das wohl denken...?

Es ist meiner Ansicht nach einfach sehr unlogisch das anzunehmen, wieso sollte Jesus sozusagen eine "Tarnidentität" als Erzengel Michael haben? Das ist extrem stark reininterpretiert und es spricht kaum etwas dafür.

Mein Verständnis ist ziemlich klar, dass Jesus den Engeln vorsteht, wie es auch in der Bibel heißt: "Der Menschensohn wird als Anführer von Engeln auf Wolken kommen und das Gericht vollziehen" (Mk 13,26)

Nur zu Jesus sagte Gott "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt" (Psalm 2,7). Und dann v. a. »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« (Psalm 97,7).

--

Übrigens zu dem gerne genannten Trinitäts-Einwand, dass Jesus angeblich Gott sei, sage ich persönlich ganz klar nein, man denke z. B. nur an Johannes 14:28 "...der Vater ist größer als ich..." und das Jesus zur Rechten Gottes sitzt etc.; hat für mich aber auch nur indirekt was mit der Frage zu tun. Dazu sehr gut recherchierte Informationen kann man auf https://trinitaet.com nachlesen.

Bast4321
Fragesteller

Die Dreieinigkeit endete nicht mit dem Menschsein Jesus. Auch besagt sie nicht das Jesus derselbe ist wie sein Vater.

Sie betrifft vielmehr die Aussagen, wenn es zum Beispiel um die Einheit Jesu zu seinen Vater geht, auch als er Mensch war.

Seid seiner Himmelfahrt und himmlischen Inthronisation hat er Vollmacht, sogar über das Totenreich. Dies immer noch in seiner Einheit zum Vater.

Die Dreieinigkeit beschreibt, wenn auch manchmal ziemlich umständlich und kompliziert, das biblische Gottesbild, wo einfach ausgedrückt ein himmlischer Vater nicht ohne seinen leiblichen Sohn Gott sein wollte, schon mit der Schöpfung bei der er ihn mit beteiligte - Johannes 1.

Dies vollbringen sie in dem gemeinsamen heiligen Geist, an dem beide beteiligt sind.

Der heilige Geist ist somit der dritte Aspekt Gottes, in denen der himmlische Vater und sein Sohn zusammen als ein Gott agieren wollen. Mit denen sie aber auch den Gläubigen persönlich nahe sein wollen - Johannes 14, 23. Siehe auch Römer 8.

Das ist alles biblische Lehre, welche man lediglich Dreieinigkeit in externen Schriften und außer l-biblischen Erklärungen genannt hat, ohne der Bibel selbst zu widersprechen.

Jesus ist zwar Wesenseins mit dem Vater, dies aufgrund seiner überirdischen Nähe zu seinem Vater auf geistiger und emotionaler Ebene, macht ihn aber nicht zum Vater selbst. Eoch seine Identität resultiert voll auf Basis des himmlischen Vaters, mit dem er eins ist....

ksa01  06.04.2024, 17:26
@Bast4321

Das ist ihre Meinung, akzeptiere ich auch sehr gerne, denn wir haben Glaubensfreiheit, aber ich kenne die ganzen Argumente und sehe das klar anders. Für mich ist und bleibt die Trinität ein künstliches theologisches Konstrukt. (Sehr viele und sehr starke biblische Argumente dafür finden sich unter dem genannten Link, neben Punkten, die ich bereits nannte, eine diesbezüglich weiterführende Diskussion wäre hier auch nicht zielführend).

Jesus hat so etwas jedenfalls nie gelehrt und es ist auch kein Zufall, dass das in der Bibel nicht konkret beschrieben wird, sondern das es dort mühselig reininterpretiert werden muss. (Und nein, auch die Beschreibung der Taufe bei Matthäus ist eindeutig keine Beschreibung eines >Konstrukts<, dort wird nichts dazu ausgeführt, sondern nennt nur Gott, Jesus und den heiligen Geist in einem Satz).

Aber mal alle Glaubens- und Interpretationsfragen bzgl. der Bibeltexte beiseite: Ich empfehle schlicht mal auf Seiten der historischen Wissenschaft nachzulesen bzgl. dem arianischen Streit. Es ist Fakt, dass die Trinitätslehre erst im 4. Jhdt. >nach< Christus überhaupt in der christlichen Lehre auftauchte, das ist in der >kirchlichen< Lehre entstanden, im Urchristentum vorher gab es das nicht. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Trinität nur gegen große interne Widerstände ( ! ) innerhalb der damaligen Christenheit überhaupt aufgenommen wurde, im Zuge diverser Machtkämpfe. Für mich ist das alles andere als der Wille von Jesus. Aber jede:r muss selbst für sich entscheiden...

Weil in der Bibel, dem Wort Gottes steht, dass er Gott ist :

“Und er ist umso viel erhabener geworden als die Engel, als der Name, den er geerbt hat, ihn auszeichnet vor ihnen. Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vatersein, und er wird mein Sohn sein«? Und wenn er den Erstgeborenen wiederum in die Welt einführt, spricht er: »Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten!« Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«; aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeitzu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepterdes Rechts. Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden veralten wie ein Kleid, Zu welchem von den Engeln hat er denn jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße«? Sind sie nicht alle dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, welche das Heil erben sollen?„

‭‭Hebräer‬ ‭1‬:‭4‬-‭8‬, ‭10‬-‭11‬, ‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.1.7.SCH2000