Wieso kann die Titanic nicht geborgen werden?

4 Antworten

Weil das Wrack nach über 100 Jahren im tiefen Meerwasser in einigen Jahrzehnten eh zersetzt und gar aufgelöst sein wird.

TitanicMaster  05.04.2024, 23:24

Das ist so nicht ganz richtig. Ja es wird nur noch einige Jahrzehnte dauern bis die oberen Decks zusammen stürzen aber bis sich das Wrack wirklich zu 100% aufgelöst hat dauert es sicher nochmal 100 bis 200 Jahre. So der Aktuelle Stand der Forschung.

Vor 40 Jahren hatte man nicht die Technik und da sie ja zerbrochen ist, wäre es wohl auch heute kaum möglich, auch wg. Der Dimensionen.

Inzwischen ist sie auch so fragil, dass das Wrack kaum noch belastet werden kann. Man geht davon aus, dass es in wenigen Jahrzehnten zusammenbricht und damit nur noch Bruchstücke existieren, die schnell von Schlamm bedeckt werden.

Ps: Auch vor 40, bzw. 100 Jahren war das Heckteil schon zertrümmert, weil es sehr schnell auf den Grund sackte. Nur das Bugteil war noch recht vollständig und gut erkennbar. Aber auch das ist wohl nur noch eine Frage von ein paar Jahren.

Weil "Hebt die Titanic!" zwar ein wunderbares Abenteuerbuch von Clive Cussler ist, er diesen Roman aber lange vor der Wiederentdeckung des Schiffes schrieb - und sich seitdem herausgestellt hat, dass die Titanic in keinem Zustand ist, der eine Bergung erlauben würde (u.a., weil sie in mehrere Teile zerbrochen ist). Außerdem wurde die Fundstelle zur Gedenkstätte erklärt ...

  1. Sie liegt in über 3800 m Tiefe.
  2. Sie ist in schlechtem Zustand und in mehrere Teile zerbrochen.
  3. Sie steht als Gedenkstätte unter Schutz und DARF gar nicht geborgen werden.