Wie waren sich die Leute sicher das die Titanic nicht sinken würde?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das mit "unsinkbar" war schon eher geschicktes Marketing. Die Leute konnten sich kaum vorstellen dass sein gewaltiger Koloss einfach sinken würde. Noch dazu gab es wasserdichte Schotten was nicht Standard war.

Aber wichtig ist mir zu beteuern, damals waren sie auch nciht blöd. Natürlich wussten Ingenieure etc., oder generell jeder mit etwas Sachverstand, dass das Schiff, wie jedes andere auch, natürlich auch sinken kann. Nur hielt man es für äußerst unwahrscheinlich.

Diese "unsinkbar" ware keine physikalisch-technische Aussage sondern eine Marketing-Aussage. Natürlich wusste man auch damals schon dass sie nicht wirklich "unsinkbar" ist.

Sie galt als besonders sicher.

Die Doppelrümpfe hatten andere Schiffe auch, aber bei der Titanic waren sie wohl ganz hervorragend.

Nutzte auch nix.

MagicDeSpell  20.11.2023, 14:40

Die Kammern, sprich Schotten, sind kein Doppelrumpf. Im Gegenteil. Der Titanic hatte keinen Doppelrumpf und die Schotten reichten nur bis zum E Deck oder F Deck. Das Wasser lief irgendwann über die Schotten hinweg.

Wegen der Schotten und Segmente. Niemand hatte erwartet, dass so viele Segmente beschädigt werden könnten, dass Wasser in alle Kammern oben hinein fließen könnte.

"Die Titanic wurde aus Eisen angefertigt! Ich versichere Ihnen: sie kann und sie wird! Das ist eine mathematische Gewissheit!"

- Konstrukteur Thomas Andrews

Der Rumpf der Titanic war aus vielen einzelnen Kammern gebaut. Heißt selbst wenn Sie ein Loch gehabt hätte, wäre nur eine einzelne Kammer vollgelaufen und Sie hätte trotzdem weiter fahren können.

Nur leider hat der Eisberg den gesamten Rumpf aufgeschlitzt.

LG. Oli