Wieso ist Windows nicht out of the box benutzbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Spyro2482,

Windows 8 wird schon lange nicht mehr unterstützt. Es gibt keine Updates mehr für das System. Moderene Hardware wird häufig nicht unterstützt und auch immer mehr Programme werden nicht mehr unterstützt.

Oft fallen die Probleme auch erst dann auf wenn Anwender versuchen aktuelle Software auf diesen nicht mehr unterstützten Windowsversionen zu installieren. Softwareentwickler testen ihre Programme in der Regel nur mit den aktuell von Microsoft unterstützten Windowsversionen also aktuell Windows 11 und 10.

Windows 8 sollte nicht mehr genutzt werden. Das gilt besonders dann wenn das System Zugriff auf das Internet hat da es keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 8 gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Spyro2482
Fragesteller

Auf dem LP meiner Eltern laüft noch WIN8 und darauf laufen auch die Aktueken programme(aber die Graka treiber sind am arsch), Ich setze normaler weise auf Linux weil das besser für mich ist und ich hatte auch schon WIN10 auf diesen Rechner und da hat Inochi genauso nicht gut Funksioniert(werde wohl mir WIN7 Darauf instalieren zum Test)

Und wieso ist Linux ohne probleme out of box benutzbar?

Das stimmt doch so auch nicht. Auch unter Linux gibt es Abhängigkeiten und wenn die nicht erfüllt sind, gibt es Ärger. Du kannst auch unter Linux nicht irgendwoher Software nehmen und hoffen, dass die dann auch immer funktioniert. Und wer noch die Zeiten Anfang der Neunziger-Jahre miterlebt hat, als man noch oft selbst am Kompilieren war, wird die Arbeit, die Teams erbringen, die Distributionen erstellen, so richtig zu schätzen wissen. Die kümmern sich nämlich darum, dass Anwender von der ganzen Dependency-Hölle verschont bleiben, solange sie Pakete aus der jeweiligen Distribution verwenden.

Windows ist out-of-the-box benutzbar. VTube wohl eher nicht.

Außerdem... Versuche es doch mal mit WinNT statt Win8.

Ich weiss ja nicht, was du mit "nicht out of the box benutzbar" meinst, denn Windows ist sehr wohl nach seiner Installation voll nutzbar.
Wenn hier Software irgendwelche fehlenden Dateien bemängelt, auf die es angewiesen ist, woher soll Windows das wissen? Solche Bibliotheken hat die Software selbst mitzubringen, wenn sie nicht im Standardumfang von Windows enthalten ist.

Hier ist deine Software eher die Ursache als Windows.

Spyro2482
Fragesteller

Die VTUBE software die ich verwenden möchte braucht noch ne biblithoek(DLL) und unter linux hat sie probleme mit OPENSEEFACE

Findst du es nicht ein wenig gewagt, so eine pauschale Anklage zu erheben auf der Basis EINER Software, bei der es nicht funktionierte? Ich hatte in den letzten knapp 30 Jahren diesbezüglich keine Probleme mit Windows. Dagegen kann ich mich durchaus an so manche Anwendungssoftware erinnern, die nicht ohne manuelle Nachbesserung lauffähig war.

Spyro2482
Fragesteller

ich hbae nur probleme mit WIN immer wenn ich probiere was zu instalieren jage ich nur mein system in die luft!

JMC01  23.09.2023, 16:20
@Spyro2482

Du solltest in Betracht ziehen, dass es an DIR liegt. Das ist naheliegender und wahrscheinlicher. Natürlich gibts auch viele schrottige Anwendungen, an denen deren Entwickler schuld sind.

Spyro2482
Fragesteller
@JMC01

Es ist egal was ich mit win brobiere z.b. Minecraft dungeons instalieren und ne stunde warten nur um dann den err zu bekommen das es die GRAKA treiber nicht unterstützt!