Wieso ist mein neuer Wasserkocher so langsam?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schenit da eine EU regulierung zu geben

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.kommission-geht-stromfressern-sn-den-kragen-die-eu-reguliert-jetzt-auch-wasserkocher.891bfe0c-b8e0-4144-ab4d-e318d08a1881.html

die aber technisch natürlich in diesem Fall völliger Unfug ist weil ich zum Wasser erwärmen nun mal ne bestimmte Menge Energie brauche und mit weniger Leistung dauert es länger aber die ENergie bleibt gleich. Effizienzgewinne wie bei der Glühbirne sind hier nicht zu erwarten. Aber das kann halt passieren wenn Germanisten etc. sowas ausarbeiten.

Spikeman197  14.12.2019, 12:02

Du hast zwar Recht, aber man könnte auf andere Weise Geld, bzw. Energie sparen!

Ich habe einen schönen und noch leistungsstarken Wasserkocher, für bis zu 1,7 l.

Leider ist aber die Mindestmenge 0,5 l, obwohl ich meist maximal einen Becher Wasser für Tee brauche, manchmal auch weniger. Meistens fülle ich weniger als die 500 ml rein, aber es ist fast immer mehr, als ich eigentlich benötige.

Ich hab mich schon mal umgesehen, aber häufig haben selbst kleinere Kocher (für 1 L) trotzdem 0,5 l Minimum, ODER sie sind genauso teuer wie ein großer Kocher!

Tetraden1  09.06.2022, 11:29
@Spikeman197

Das hat exakt nichts mit der Leistungsbegrenzung durch die EU zu tun.
1l Wasser braucht 114Wh zum Kochen. Egal wie schnell man sie überträgt.
Die Mindestmenge ist technisch bedingt und hat nichts mit der EU zu tun.
Wenn überhaupt, verbraucht ein Kocher mit weniger Leistung mehr Strom weil die Wärme während des Erhitzens bereits verloren geht.

Vermutlich ist die Leistung geringer!

Leistung (in Watt) ist Energie durch Zeit. Bei gleicher Temperatur und Menge an Wasser, ist die notwendige EnergieMenge bis zum Sieden gleich!

Wenn ein Wasserkocher länger braucht, leistet er einfach zu wenig!

meschugge08
Fragesteller

Aber in der Schule haben wir welche die dreistellig gekostet haben und auch die sind deutlich langsamer als mein alter Wasserkocher

Spikeman197  13.12.2019, 19:56
@meschugge08

Naja, die Leistung kann man nicht unbedingt am Preis ablesen. Der entsteht auch durchs Image und Material! Auf allen el. Geräten gibt es eine LeistungsAngabe, meist in Watt! Und da sind 1700 W einfach mehr als zB 950!

Weiß nicht...gibt es da vllt eine neue EU Vorgabe, wie für Staubsauger und Haartrockner?

Das wird wieder irgendeine EU-Richtlinie sein, dass Wasserkocher energiesparend sein müssen. Mit weniger Energiezufuhr dauert's dann halt länger. Ist ja nur Lebenszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Seltsam, vielleicht eine andere Technik oder mehr Watt.

Wieso ist mein neuer Wasserkocher so langsam?

Manche sind eben so, manche sind schneller.