Wieso ist mein Internet langsamer als angezeigt?

5 Antworten

Achte auf die Einheiten. Hast du 50 MBit/s oder 50 MByte/s?

Denn:

1 Byte = 8 Bit, somit 50 MBit/s = 6,25 MByte/s.

Der wert im Speedtest ist schonmal deshalb Müll, weil du einen völlig sinnfreien Speedtest gemacht hast, statt gleich auf den Router zu schauen. Der weiß was an Down/uploadwert (mbit/s) bei ihm ankommt.

Dann sind die Werte im Download keine Mbit/s sondern MByt/s und zeigen an in welche Geschwindigkeit Dateien bewegt werden.

1Bye sind ca. 8 Bit Was wie schon Gehilflnig Schrieb bei 50 Mbit/s eine downloadwert von 6,25 Mbyt ist.

Es also Perfekt ist und durchaus weniger sein kann, wenn der Server von dem du lädst weniger hergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ausschlaggebend sind die Werte, welche dir im Router angezeigt werden.
Schau da bitte mal, was dir dort für ein Up- und Downloadwert angezeigt werden.
Sofern diese zum gebuchten Tarif passen, sollte soweit alles in Ordnung sein.

Viele Grüße
Torsten S.

Ich habe einen Speedtest gemacht, welcher mir eine Downloadrate von ungefähr 50 Megabyte anzeigte. Auf Steam habe ich jedoch nur eine Downloadrate von 5 Megabyte

Der Speedtest wird dir keine Mbyte/s angezeigt haben, sondern Mbit/s. ... 8 Bit = 1 Byte, also passt das grob

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Steam ist wieder was ganz anderes da die ja von anderen Servern arbeiten. Hab ungefähr die selbe Leistung und bei Steam in dem Fall auch das selbe.