Wieso ist Kalbfleisch z. T. günstiger als Rindfleisch?

6 Antworten

Der Preis ergibt sich doch aus den Kosten

Die sind beim Kalb je Kg natürlich günstger

Natürlich ist auch ein Schnitzel günstiger als Lende oder Steak

Fleisch ist ja nicht Fleisch

Da gibt's doch riesen unterschiede

Traurig, ja!

Wenn ich mir die Ziele bei der Milchviehhaltung so anschaue, macht es die Masse.

Um eine Kuh als Milchlieferant zu halten, muss man sich _zähneknirschend_ an den natürlichen Bedingungen orientieren: Milch gibt's nur für Mütter, also muss ein Kalb her, peng!

So gibt's viel zu viele Kälbchen, (die auch sofort von ihrer Mutter entfernt werden, um ja bloß keine Milchleistung zu vergeuden! ^^)

Dann kann man sich den Rest leicht vorstellen: ein großes Angebot an Kälbchen drückt auf die Marktpreise - et voilà hast du dein billiges Kalbssteak! Das gilt natürlich nur für konventionelle Zucht - nicht für Bio-Haltung!

Das ist schlüssig, oder?

Preisbildung bei Fleisch ist intransparent und unübersichtlich und liegt auch an Angebot und Nachfrage.

Ein Kalb verursacht weniger Kosten bis zu Schlachtung, das schlägt sich auch auf den Preis nieder.

Außerdem kommts auf das Teil vom Tier an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Weil mit Kalbsfleisch eigentlich abgezockt wird , der Landwirt muss es an die Fleischer billig abgeben weil er nicht jedes Kalb wirtschaftlich aufziehen kann , die nutzen die Nachfrage und legen meistens einen Preis fest der hoeher ist als beim Rindfleisch.