Wieso ist heutzutage ein Versprechen nichts mehr wert?

8 Antworten

Natürlich war dein Kumpel nicht korrekt aber das Geld, was du der Freundin schuldetest, hättest du ihr auch persönlich zurückgeben sollen. Ohne zu warten, dass sie dich daran erinnert. Dabei hättest du dich auch nochmals bei ihr bedanken können. Aus Anstand. Man beauftragt nicht andere Leute solche private Angelegenheiten zu regeln.

Thomas669
Fragesteller

ich sehe keinen Fehler meinerseits, und außerdem hat sie ja ihr geld eh bekommen. ich denkte mir dass er es ihr gab.

Der einzige fehler von mir war mal wieder jemanden zu vertrauen....

sammyok  29.01.2020, 13:25
@Thomas669

Genauso könnte deine Freundin auch sehen, die ihr Geld hinterher laufen musste...schließlich hat sie dir vertraut, wieso musste sie dann bei deinem Kumpel nachfragen?

Thomas669
Fragesteller
@sammyok

er hätte es ihr überweisen sollen, ich ging davon aus dass er das einhält.

das ist alleine seine schuld,

ich habe ja alles geregelt sodass sie es kriegt, zumindest denkte ich das...

es gab da mal einen fall dass die bank in ihre agbs schreibt für ihre Fehler nicht zu haften, es stellte sich hieraus dass dieser punkt ungültig war...

sammyok  29.01.2020, 13:46
@Thomas669

Dein Verhalten ist auch fragwürdig. Und du kannst natürlich weiter denken dass du alles richtig gemacht hast, so tut man aber nicht. Anstelle deiner Freundin würde ich dir auch kein Geld mehr ausleihen...

Wie ich darüber denke wäre für mich ganz klar:

Wenn mir jemand 100€ schuldet und diese Person dann einer anderen Person sagt, dass sie mir dieses Geld überweisen soll - ohne dass ich davon überhaupt was weiß - dann würde ich die Person fragen ob sie ihre Sachen überhaupt richtig organisiert bekommt.

Falls es mit ihr besprochen war würde ich das trotzdem für fraglich halten, da nicht diese andere Person mir 100€ schuldet.

Thomas669
Fragesteller

rechtfertigt das einen betrugsversuch?

Dudenox2  29.01.2020, 13:14
@Thomas669

Als Freundin, also als erhaltene Person deiner Schulden, wäre es mir sowas von egal was eine dritte Person im Bunde macht, die nichts mit den Schulden, die jemand bei mir hat, zu tun hat. Da halte ich dein Handeln eben für fragwürdig.

Zum Betrug gibt es nichts zu sagen. Gab es schon immer, ist nichts neues.

Thomas669
Fragesteller
@Dudenox2

ja aber wenn er das versprechen gehalten hette hette sie es ja bekomen.

Dudenox2  29.01.2020, 13:40
@Thomas669

Was aber wie gesagt keine Rolle für sie spielt, denn für sie war es deine Verpflichtung...

Wäre ich an deiner Stelle und hätte gedacht sowas wäre eine gute Idee, dann hätte ich

  1. die Person darüber direkt informiert, damit sie Bescheid weiß
  2. nach 2-3 Tagen gefragt, ob sie auch das Geld erhalten hat, damit es für mich abgeschlossen wäre

Hättest du das mit mir abgezogen wäre das das letzte Mal gewesen, dass ich dir Geld geliehen hätte.

Thomas669
Fragesteller
@Dudenox2

laber doch keinen Müll, mir ist es eh wurscht aber bin ja sowieso ich schuld egal worum es geht nicht wahr...

Dudenox2  29.01.2020, 16:38
@Thomas669

Ich habe dir den normalen Sachverhalt erklärt und warum ich dein Verhalten nicht für richtig gehalten hätte. Ich habe dir auch zugestimmt, dass die Aktion von deinem ehemaligen Freund absolut beschissen ist (er hat euch bewusst angelogen um die 100€ zu behalten und euch auch noch für dämlich genug gehalten, dass es nicht auffliegt...).

Nimm meine Worte eher als Rat, dass du dich selbst um deine Geschäfte kümmerst, oder eben nicht. Das ist dir selbst überlassen. Sich auf andere zu verlassen trägt immer die Gefahr mit sich, dass etwas schief geht.

Thomas669
Fragesteller
@Dudenox2

Beleidige wen anderen, immer diese Schuldzuweisungen an mich, irgendwas an den Haaren herbeiziehen aber ja der Fragesteller muss schuld sein, das sind immer die richtigen.

Leute wie dich nehme ich aber eh nicht ernst.

Dudenox2  29.01.2020, 21:54
@Thomas669

Wo ist die Beleidigung? Außerdem habe ich nur zitiert bzw. geschrieben was du gesagt hast.

Das liegt nicht an der Zeit sondern an deinem 'Kumpel'. Pech gehabt.

Ich sehe sowohl ein verschulden bei dir, als auch bei dem Freund.

Du hattest Schulden bei der Freundin und hättest sie daher informieren müssen, dass ein adnderer es zurück zahlt und ggf. auch noch mal fragen müssen, ob das Geld eingegangen ist. Immerhin waren es deine Schulden und damit deine Verantwortung. Das einfach an einen Dritten weiter zu geben ohne Absprache ist nicht ok, zumindest wenn du dann damit auch einfach alle Verantwortung abgibst. Es bleiben deine Schulden bei ihr, bis diese zurück gezahlt wurden.

Dass der andere einfach nicht gezahlt und sogar gelogen hat, ist natürlich auch nicht schön. Es gibt eben unehrliche Menschen, damals wie heute.

War auch ein Teil deiner Naivität. Sehr junge, aber auch sehr alte Menschen fallen leider immer wieder auf solche Typen rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung