Wieso ist es für Frauen Wichtiger Erwachsener zu Wirken & Seriöser als für Männer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei mir absolut nicht so. Ich bin ich und das bleibe ich auch. Würde ich ne Rolle spielen wollen, ginge ich zum Film.

norules4life
Fragesteller

das ist super!

Ich würde mich hier anschließen dass man als Frau oder Mädchen schon recht früh damit konfrontiert wird, dass man weniger ernst genommen wird, einem weniger zugetraut wird und man sich deutlich mehr Mühe geben muss als Männer um sich gleich stark durchzusetzen und als kompetent empfunden zu werden.

Besonders deutlich wurde mir das als junge Frau beim Einstieg ins Berufsleben bewusst. Obwohl ich teilweise qualifizierter und erfahrener in bestimmten Gebieten war als meine männlichen Kollegen und irgendwann sogar quasi in der "Hirachieebene" über diesen stand wurde sich immer zuerst an diese gewendet, ihre Ansicht bekam mehr Gewicht, sie wurden in Besprechungen mehr gehört und ernster genommen.

Natürlich arbeitet man dann um so mehr daran, professionell zu wirken, Souveränität auszustrahlen und sich durchzusetzen und nicht klein machen zu lassen. Meine männlichen Kollegen können sich flapsiges, humorvolles und teilweise auch unprofessionell Auftreten leisten, ich musste und muss mich auch teilweise immernoch ganz anders beweisen. Das ist traurig, aber es ist eben so.

Ich persönlich denke nicht, dass Frauen sich reifer geben, um ernster genommen zu werden.

Ich habe hier plausiblere Erklärungen gefunden:

Frauen neigen dazu, mehr Verbindungen zwischen den beiden Hemisphären des Gehirns zu haben. Die Forscher glauben, dass die frühere Reorganisation bei Mädchen das Gehirn effizienter arbeiten lässt und damit ein reiferer Zustand für die Verarbeitung der Umwelt schneller erreicht wird.

Und auch noch einen Link dazu:
https://gedankenwelt.de/wissenschaftliche-erkenntnisse-die-gehirne-von-maedchen-reifen-schneller-als-die-von-jungen/

Das kenne ich aus der Businesswelt als Frau zu gut:

Man muss durchsetzungsfähig sein und das kann man nicht ausstrahlen, wenn man sich verletzlich/witzig/feminin als Frau zeigt. Es kommt natürlich auf den Beruf darauf an und wie viel Durchsetzungsfähigkeit gefragt ist.

Männer haben biologisch gesehen in diesem Fall den Vorteil: durch die Körpergröße, tiefe Stimmlage und erhöhte Muskelmasse werden sie dominanter und somit auch durchsetzungsfähiger wahrgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Auf mich wirken die Frauen in meiner Umgebung nicht erwachsener als die Männer. Sie zeigen die Kindlichkeit nur in anderen Bereichen. Männer sind eher wettbewerbsorientiert. Frauen malen sich eher an und ruinieren sich gegenseitig für einen Zickenkrieg.