Wieso ist es eig so Kalt in Deutschland im Sommer?

Im August soll es sogar schneien in Deutschland…

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir in Nord Deutschland sind noch nicht mal 25°. Wir haben jeden Tag nur bis 20°.

Wenn ich diese Frage so sehe, frage ich mich, ob ich vom falschen Strohhalm getrunken hab, oder ob tatsächlich einige nicht wissen, wie ein normaler mitteleuropäischer Sommer aussieht. Denn sonst würde diese Frage erst gar nicht gestellt werden. Leute, dieser Sommer ist deutlich zu warm und 25 Grad sind normale mitteleuropäische Temperaturen im Sommer. In den letzten Jahren hatten wir im Hochsommer, speziell an den Hundstagen oftmals Temperaturen über 30 Grad, oft sogar auch jenseits der 35 Grad-Marke und das periodenmäßig wie z.B. 2022. In diesem Jahr traten solche Extremtage auch auf, meist aber nur vereinzelt und zumindest im Juli gab es auch mal einige Schauer und Gewitter, auf die man z.B. 2022 teilweise vergeblich wartete. Trotzdem ist dieser Sommer insgesamt sogar zu trocken. Der Juni brachte vielerorts kaum nennenswerten Niederschlag und in Mitteldeutschland gab es auch im Juli Gebiete, wo kaum Niederschlag ankam.

Wenn aber die momentane Witterung schon als kalt empfunden wird, dann würde mich mal sehr interessieren, wie die Reaktionen ausfallen würden, wenn mal wirklich ein echter kühler Sommer wie 1980 kommen würde...

Gruß NicoFFFan

Superturk  31.07.2023, 13:24

Seltsam. Bist viel zu unverschämt für so eine banale Sache. Überreaktion ist immer ein redflag

NicoFFFan  31.07.2023, 13:38
@Superturk

Das war keine Überreaktion. Ich hab mich nur sehr gewundert, insbesondere darüber, was heute von manchen schon als „kalt“ empfunden wird. Deine Reaktion war allerdings tatsächlich ein bisschen übermäßig...

So etwas machst Du an einen einzelnen Tag fest. Zumal 25°C ja für einen mitteleuropäischen Sommer ganz normal ist.

Hast Du die letzten Wochen im Kühlschrank verbracht?

Hitzerekorde in Südeuropa bis 50 °C gab und gibt es nicht.

"Nur" bis zu 25° C?? Mal abgesehen davon dass dies einem normalen mitteleuropäischen Sommer entspräche, wie @NicoFFFan schon schön schrieb!

"ist es in Deutschland nur gerade mal bis zu 25 Grad (Bewölkt)"

Kann gar nicht sein, denn bei uns sind es JETZT um 20:05 Uhr noch 26° C (Höchstwert heute: 27,8 °) Und ja, bewölkt wars und auch windig.

Und dazu zitiere ich mal aus einer anderen Antwort von mir zum Thema:

Bei uns in Worms (Rhein-Neckar-Dreieck) gab es seit dem 25. Mai (!) keinen einzigen Tag mit höchstwerten unter 21° C!
Dazu in diesem Zeitraum 35 Sommertage (ab 25° C) plus 11 Hitzetage mit mehr als 30° C - Ergo insgesamt 46 Tage mit 25° C und mehr.
(fett markierte Zahlen aktualisiert inkl. heute)

Ok, bei euch waren es gerade mal 5 Hitzetage + 20 Sommertage...

Ergo: Essen ist eben nicht gleich ganz Deutschland!😂