Wieso ist die Sonne beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sonnenlicht ist ja ein Gemisch der Spektralfarben, von Violett bis Rot. Die unterschiedlichen Wellenlängen werden unterschiedlich stark gestreut, die kurzwelligen (violett, blau) am stärksten, die langwelligen (rot) am wenigsten. Da bei Sonnentiefstand das Licht einen sehr lange Strecke durch die Luft zurücklegen muss, ist die Streuung sehr stark, die kurzwelligen Farben werden stark gestreut (abgelenkt), das langwellige Rot dringt relativ ungehindert durch - die Sponne erscheint rot.

weil das rote Licht am langwelligsten ist und dadurch am stärksten reflektiert wird.

Das Licht wird in der Atmosphäre gebrochen. Rotes licht wird stärker gebrochen (abgelenkt) als Blaues, deswegen kannst du es Abends am längsten sehen wenn die Sonne tief über dem Horizont steht.

Weil sie dann nicht mehr so warm ist, ähnlich wie ein glühendes Metall.

(weißglühend = 5000 ° Celsius rotglühend = 2500 °

TheWiseGuy  14.11.2011, 15:58

Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Aber ist rot wirklich kälter als gelb?