Warum ist der Sonnenuntergang manchmal rot / pink?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang#Himmelsfärbung

Hängt am Ausmaß der streuenden Bestandteile in der Atmosphäre, und die auch von Temperatur, Luftdruck usw. zusammen...

"Abendrot, Schönwetterrot - Morgenrot bringt Kummer und Not..." und ähnliche Wetterregeln... = wo das rot ist steht der Hochdruck, morgens dann also im Osten, also "vorbei", abends im Westen also "kommend" bei den hier vorherschenden Westwinden...

Je nachdem, wie die Lichtstrahlen gebrochen werden, entsteht auch eine andere Farbe. Da hat die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit etc. Einfluss drauf

walkingdenial
Fragesteller

okay danke, und weiß man, bei welchen Gegebenheiten welche Farben entstehen?

Das liegt an der Strahlenbrechung

Ist bei hoher Luftfeuchtigkeit oft so

walkingdenial
Fragesteller

und ist die Sonne bei hoher Luftfeuchtigkeit dann eher pink oder orange?