wieso ist die nordsee so dreckig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nordsee ist dreckig, weil es Wattenmeere gibt. Durch Ebbe und Flut wird zweimal täglich Feinschlamm aufgewirbelt und mitgenommen. Außerdem münden Flüsse wie die Weser (salzhaltig durch die Kalisalzfracht der Werra) und der Rhein in die Nordsee, die Abfälle von Großunternehmen einleiten. So hat die BASF das Recht, täglich 700 t Abfälle in den Rhein einzuleiten!

Nord- und Ostsee sind sogennannte Binnenmeeere mit geringer Tiefe (maximal 12 m), da bleiben die Selbstreinigungskräfte auf der Strecke. Zudem profitieren sie nur in geringem Umfang vom Wasserkreislauf der großen Ozeane, da sie ziemlich abgeschieden sind, Ostsee noch mehr als Nordsee.

Das ist doch auch durch Ebbe und Flut. Die Leute wandern im Watt umher und schmeißen ihr Kippenstummel und sonst was für Colapackungen auf den Boden und nachher ist das alles im Wasser. Echt ärgerlich.

wegen dem Watt.!

( also die Nordsee)

Hat man damals oder heute auch noch als müllhalde benutzt.!!!!

traurig aber wahr.