Wieso ist die Gutefrage-Community so toxisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die User hier ein Querschnitt durch die Bevölkerung sind.

Toxische, Besserwisser, Klugschwätzer, Populisten, Rechte, Linke, Quere, Incels, Schlaue, Dumme, Stänkerer....usw.usf.

Beschränke das bitte nicht auf die Personen, Leute und Menschen hier bei GF.

Denn: GuteFrage.net ist nichts anderes als ein Abbild der Gesellschaft dort draussen. Es tummeln sich hier wie dort genau die gleichen Typen herum, sagen und tuen genau das gleiche im Netz wie im realen Leben.

Hier bei GF kommt noch die unbedingte Anonymität dazu: Hier kann jeder sagen und tuen was er will, und die höchste Strafe, welche er dafür kassiert ist mal eine Löschung oder vielelicht ein Rausschmiss.

DAS ist das Ganze Problem des Internets. Zwar ist die Anonymität shcon lange nicht mehr so tief, dass sie vor rechtlichen Konsequenzen schützt. Auch das GF Team kann benutzer wegen Aufforderungen zu Straftaten oder Straftaten selbst anzeigen und durch die Behörden verfolgen lassen.

Aber dadurch, dass die Nutzer hier von Hause aus anonym sind (und im Endeffekt nut durch Metadaten und IP-Adressen identifiziert werden können), liegt die Schwelle hier zu einem unmenschlichen Verhalten einem Fragesteller oder Kommentator gegenüber wesentlich tiefer.

Das Netz ist leichter, schneller und verführerischer (wie die dunkle Seite der Macht *ggg*) und verleitet Tag für tag immer mehr Personen dazu, sich unmenschlich und menschenunwürdig ihrem Gegenüber zu verhalten.

Das ist - wie gesagt - kein GF-spezifisches Problem, sondern in der gesamten Gesellschaft zu beobachten.

Schau - ich kenne das Internet noch aus Zeiten, in welchen im UG einer Uni saß und dort an dem Pool-Computern durch fremde Welten surfen konnte - nur mithilfe von Tastaturen, ohne Suchmaschinen, von einem Rechner zum anderen hopsend.

Emails waren damals noch eher selten, Foren in Form von Bulletin Boards (also schwarzen Brettern) existent und communities zwar vorhanden, aber mit einem wesentlich kleineren und engeren Nutzerkreis als zu heutigen Zeiten, in welcher nun wirklich jeder Trottel anonym irgendwo sein Gesabber abgeben und ablegen kann.

Man merkt dies leider speziell in den letzten drei vier Jahren an der gesprächskultur des Homo Sapiens untereinander - auch im Realen Leben, ohne Netz dazwischen. Auch hier hat sich Unmenschlichkeit inzwischen zur Normalität hin entwickelt - und Menschlichkeit zur eher ungewöhnlichen Seite.

Ich jedenfalls lebe nach folgender Devise - und fahre gut damit:

"Behandle Dein gegenüber immer genau so, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest: Mit Respekt, Akzeptanz und Toleranz."

Der Volksmund kennt das unter diesem Motto:

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es aus diesem wieder heraus."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehe ich auch so, ich habe mal eine Frage zu Laubbläsern gestellt, selbst bei so einem banalen Thema hat jemand am Rad gedreht.

Schlimmer noch, ich fragte mal eine Freundin ob sie denkt das die GF User ein Querschnitt unserer Gesellschaft sind. Sie sagte ja, wenn es so ist wundert mich nichts mehr.

Warum muss eine Antwort denn immer zwingend hilfreich sein? Es gibt auch die Möglichkeit etwas zu ergänzen, wenn schon viele andere geholfen haben. Oder man trägt etwas Lustiges oder Humorvolles zum Thema bei. Warum denn eigentlich nicht ?

Ich war schon oft in der Situation, dass ich einen Joke posten wollte und ihn dann irgendwie in eine Antwort verpacken musste. Eben weil es ja "unbedingt hilfreich" sein muss.

Ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn man etwas Außergewöhnliches postet, als wenn man Antworten gibt, welche sich mit denen der Anderen bereits decken.

Definitv toxisch (und ja, jetzt bin ich zum "jammern" gekommen wie es mir auf eine eigene Frage vorgeworfen wurde)

Mit mir wurde erst herablassend und aggressiv geschrieben (mittlerweile gelöscht) und danach war ich ein Lügner, weil ich meine private Krankheitsgeschichte nicht öffentlich Preis geben wollte.