Wieso ist die Currywurst im Norden anders?

5 Antworten

Die bekommst Du auch hier im Süden. Die darmlose Variante bekommst Du in den meisten Gegenden Deutschlands dafür gar nicht.

In Hessen nehme ich auch nur Ketchup, da wir das Currypulver lieber dick oben drauf streuen. Kommt am Ende auf das gleiche raus. Und manchmal nehmen wir statt Bockwurst sogar Rindswurst. Direkt vom Grill ein Genuss.

Kayseru
Fragesteller

Ketchup mit Currypulver und selbstgemachte Currywurst Soße mit Currypulver sind doch komplett verschiedene Dinge

In Schleswig Holstein habe ich fast ausnahmslos irgendwelche schlecht frittieren Bockwürstchen mit billigen Gewürz Ketchup erlebt.

Das liegt nicht am Bundesland oder an der Stadt, sondern daran WER die sog. Currywurst" dir verkauft.

Echte Currywürste sind weder Bratwürst noch was, sondern gebrühte Extra-Bratwürste, die es eben nicht überall gibt.

Ich kenne auch unterschiedlich angebotene Currywürstchen.....am allerbesten sind die im Ruhrgebiet und in Berlin. Da weiß man eben, wie mans macht. Selbst die Saucen sind da anders.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wie-entstand-die-currywurst-100.html

Kayseru
Fragesteller

Aber irgendwie kommt es ja doch drauf an, in welchem Gebiet man die kauft, wenn die in Berlin oder im Ruhrgebiet öfters besser sind. Denn die Erfahrung hab ich auch gemacht!

die wirkliche curry wurst ist fast scheeweiß/zartrosa und entlos gibts wahlweise mit und ohne Darm mit einer Tomatensoße und einen guten Curry wer es scharf mag bekommt noch Cayennpeffer drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne Currywurst, so ähnlich wie die Krakauer so um die 120 Gramm, mit Ketchup und Currypulver. Diese Wurst wird in der Pfanne heiß gemacht und schmeckt auch. Bin ich im Harz, da sind die Würste wieder anders, die schmecken mir nicht. Wenn ich ehrlich bin , die Thüringer schmecken am besten und werden gegrillt, also auf dem Rost fertig gemacht

Guten Appetit euch allen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich weil jeder Fleischer sein eigenes Rezept hat

Kayseru
Fragesteller

Muss ja aber ein sehr einfallsreiches Rezept sein mit Discounterketchup und Bockwürstchen 😬

Trullalla56  01.12.2022, 19:28
@Kayseru

stimmt aber selbst du Discounterwürstchen müssen ja irgendwo hergestellt worden sein

Kayseru
Fragesteller
@Trullalla56

Es geht um die Imbissbuden, die die Currywürste zubereiten und verkaufen

Confix  01.12.2022, 19:39
@Kayseru

Jetzt sprichst du von zwei Berufsgruppen, der eine produziert vllt gute Wurst , der andere versaut sie weil er sie nicht ordentlich brät und zubereitet . Aus billigen Zutaten die gerade so als Lebensmittel durchgehen kann man nichts Gutes herstellen !

und den meisten Imbissbudenbetreibern ist nichts billig genug! Das ist meine Erfahrung!