Wieso ist die Berufsschule so einfach (Kauffrau für Büromanagement)?

4 Antworten

Weil du das Abitur (den höchstmöglichen zu erreichenden Abschluss ) mit einer Ausbildung vergleichst !

Sieh es positiv, so kannst du gegebenfalls ein halbes Jahr verkürzen und es wird oft wiederholt damit du es im Leben bzw. Im Job auch wirklich nutzen und umsetzen kannst. Außerdem lernst du ja im Betrieb auch noch und das kann schnell für Jemanden zu viel werden in stressigeren Zeiten. Es haben auch nicht alle Menschen ein super stressfreies Privatleben

Der Grund scheint mir zu sein, dass die Berufsschule vor allem dazu da ist, sicherzustellen, dass selbst noch grottenschlechte Lehrlinge (oder solche, die grottenschlechte Ausbilder im Betrieb haben) während ihrer Lehrzeit wenigstens noch ein klein wenig Allgemeinbildung oder ein Minimum beruflicher Ausbildung mitnehmen.

LuClRa  05.01.2024, 19:31

Ah ja....wenn man den Berufsschulstoff nicht gut vermittelt wird man die AP nicht bestehen. Also denke ich, dass die Lehrer ihr Bestes tun. So war es jedenfalls bei mir. Und wer Interesse an seiner Ausbildung hat, dem fällt es eh leicht.

Weil die Ausbildung nicht schwer ist. Das kannst du mit dem Abitur nicht vergleichen.

Die Lehrpläne der dualen Berufsausbildungen sind auf einen Schüler abgestimmt, der von der Hauptschule kommt. Daher geht es an der Berufsschule auch mit der 10. Klasse los.

Dass dir als ehemalige Gymnasiastin leicht vorkommt ist nachvollziehbar.

Hättest du das Abi fertig gemacht hättest du die Ausbildung um bis zu 1,5 Jahre verkürzen können.