Wieso ist die Adresse anders als beim Artikelstandort (Ebay?

5 Antworten

Es ist nicht unüblich, dass eine Firma mehrere Standorte in Deutschland hat. Wie ein Vorredner erwähnte, wird es z.B. interessant wenn man Teile eines Lagers in ein anderes Umzieht und vergisst die neuen Adressen der Selbstabholer zu ändern...

Interessant wird es erst, wenn eine ausländische Firma(bei uns meist China), hier irgendwo einen Briefkasten mietet oder durch sonstige Trickserei es schafft bei Ebay den Standort Deutschland anzugeben.

Dann kommt es zu drei großen Problemen:

  1. Preiskampf mit den hiesigen seriösen Einzelhändlern, da sie in den meisten Fällen keine Mehrwertsteuer abführen und teilw. sogar günstigere Versandkosten aus China haben.
  2. Hat man mit einer chinesischen Firma als Geschäftspartner natürlich andere Verbraucherschutzgesetze, was schon viele Leute vor Probleme stellte, sollte es einmal zu einem echten Problem kommen, und das kommt es oft mit China-Ware... Abgesehen vom den normalen "Käuferschutz"-Gesetzen von Ebay, welche jedem Käufer zu 99% recht geben und anstacheln sich so richtig auszutoben, nach dem Motto Hauptsache der Umsatz stimmt...
  3. Lieferzeit: Oft gerne uns schnell bei Ebay übersehen: die Leiferzeit. Ist der Artikel erst verschickt, so wirds schwierig den Kauf abzubrechen und du kannst die 3-4 Wochen auf das Gerät warten. An dieser Zeit erkennt man auch rasch, dass es sich um einen ausländischen Händler handelt.

Ebay hat das riesen Problem mit den China-Händlern erkannt und hat es schon sehr gut bekämpft bzw. ist dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann das Zentrallager sein und der Versender "sitzt" in Bremen.

Evtl sitzt die Firmenzentrale in Bremen, von dort werden dann die Anzeigen geschaltet, ein Lager (der Firmenstandort der den Artikel da hat) aber befindet sich halt ausserhalb. Kommt öfters mal vor.

Der Versand erfolgte durch ein Logistik-Unternehmen:

https://worldtech-logistics-gmbh.business.site/

Ich gehe davon aus, dass das ebay-Konto in China o.ä. angemeldet wurde und die Standort-Angabe der Phantasie entspricht.

  • Wo ist das ebay-Konto des gewerblichen Verkäufers angemeldet?
  • Welche Anschrift steht in den Angaben zum Impressum = Rücksendeanschrift?

Gib doch mal bitte die Artikelnummer an oder einen Link zum Artikel.

haikoko  14.04.2020, 17:21
z.B. auch eine WfbM Artikel von Ebay verpacken und diese an die Käufer versenden und auf dem Paketen würde der Absender von der betreffenden WfbM stehen?

Nein. Denn ebay verkauft nichts. ebay ist nur eine Verkaufsplattform auf der Verkäufer unterschiedlichster Art ihre Waren anbieten; leider auch mit falschen Artikelstandorten.

Timo3681
Fragesteller
@haikoko

Ist Artikelstandort nicht der Ort, wo es ursprünglich herkommt?

Beispiel:

  • Beispielperson arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Beispielstadt, die WfbM bearbeitet Bestellungen von Beipielfirma und wird an die Kunden geschickt, die etwas bestellt haben.
  • Beispielkunde erhält ein Paket, dort ist nicht der Absender von Beispielfirma drauf, sondern der Absender von der Werkstatt für für behinderte Menschen.

Beispielfirma wäre der Artikelstandort und die WfbM wäre der Absender. Stimmts? Auf dem Paketen wäre in dem Beispiel die Absende Adresse der WfbM drauf.

haikoko  14.04.2020, 17:57
@Timo3681
Ist Artikelstandort nicht der Ort, wo es ursprünglich herkommt?

Nein, leider nicht. Da schummeln internationale Verkäufer.

Darum meine Frage nach dem Verkäufer.Da schummeln internationale Verkäufer.

Was weiss eigentlich eine wahrscheinlich chinesische Firma, die mit einem Transportdienstleister zusammenarbeitet, von deutschen Behindertenwerkstätten?

Timo3681
Fragesteller
@haikoko

Das mit dem Behinderten Werkstätten war nur ein Beispiel, das mit der WfbM meinte ich mit einer normalen Firma, also ohne Ebay.

  • Beispiel GmbH produziert etwas und gibt dem Auftrag an eine WfbM
  • In der WfbM werden die Produkte verpackt und versendet
  • Beispielkunde erhält ein Paket und als Absender steht die Adresse der WfbM drauf.
  • Beispiel GmbH wäre nur der Artikelstandort.
haikoko  14.04.2020, 18:01
@Timo3681

Das wird bei verschiedenen Firmen doch gemacht. Beispiele habe ich gerade nicht.

Solche Infos wären eher für Selbstabholer relevant. Möglich wäre das man diesen Artikel in Bremen abholen könnte, Versandlager liegt aber woanders. Also da musst du schon immer den jeweiligen Verkäufer fragen warum das so ist. Vielleicht auch einfach nur n Denkfehler vom Vk.