Wieso ist das Leben so unfair und kerngesunde Menschen bekommen aus heiterem Himmel Krebs?

9 Antworten

Das Leben ist niemals fair - wir können nur unser Bestes geben, um Krankheiten und sonstiger Unbill vorzubeugen und versuchen, aus den eintretenden Umständen das Beste zu machen.

Krebs kriegt man nicht "aus heiterem Himmel" - entweder man ist genetisch prädestiniert, oder man hat ungesund gelebt, oder die Ursache liegt im *psychosomatischen Bereich.

*Letzteres bedeutet, dass bei einem Menschen bösartige Gedanken wuchern, die sich dann physisch manifestieren.

Chinama  03.08.2020, 13:31

Ich wollte hilfreich Drücken. Wurde versehentlich „nicht hilfreich“

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikelns sehr interessant: http://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Das Leben ist! Es geschieht!

Unfair bezeichnet es der Mensch, ihm fehlt der Überblick aufs Ganze.

Ich glaube, dass für Gott sowieso alles längst schon geschehen ist, darum geschieht was geschehen muss, egal wie wir uns drehen und wenden. Und unter unseren Millionen Möglichkeiten auswählen.

Weitermachen. Trauer und Sorgen haben, krank oder arm werden, oder beides. Zum Flüchtling werden, oder stinkereich.

Hauptsache Du hast eine gute Absicht und bemühst Dich.

Tut mir leid wenn Du eine solche Geschichte erleben musst, falls ja, kenne ich Deine Gefühle bestens. Die Trauer vergeht nicht, nur die Momente werden seltener. Es ist sehr schlimm, und wirklich helfen kann Dir kaum einer.

Harte, aber ehrliche Antwort: so ist das Leben nunmal. Dir wurde vor deiner Geburt keine Garantie ausgesprochen, dass dein Leben immer harmonisch und glücklich verlaufen wird. Und niemand, absolut niemand von uns hat das Recht, irgendetwas als selbstverständlich anzunehmen. Egal, ob es um Gesundheit, die "große Liebe" oder materiellen Wohlstand geht. Man kann von heute auf morgen schwer krank werden, die "große Liebe" kann plötzlich zum Ex-Partner zurückrennen oder wird beim Überqueren der Straße überfahren, und man kann aus heiterem Himmel arbeitslos werden und in finanzielle Not geraten.

Das Leben ist keine kunterbunte Hüpfburg. Es kann morgen schon vorbei sein - das sollte man immer irgendwo im Hinterkopf behalten.

So heiter wie meinst war der Himmel wahrscheinlich doch nicht. Die Psyche scheint da kräftig mitzureden.
Es gibt viele Ansätze doch noch keine Lösungen oder Antworten zur Frage warum. Dazu sind die Menschen dann doch zu unterschiedlich.