Wieso ist Berlin keine Primatstadt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Primatstadt ist ja eine Stadt, die wirtschaftlich, kulturell und einwohnermäßig sich extrem von allen anderen im Land abhebt. Beispiele wären Wien, Budapest oder Lissabon - Städte, die für ehemals viel größere Herrschaftsgebiete (K&K-Monarchie, Weltreich) konzipiert waren und heutzutage eigentlich als große "Wasserköpfe" in ziemlich kleinen Ländern dastehen. Auch Montevideo in Uruguay oder Asuncion in Paraguay sind gute Beispiele - da gibt es nicht einmal andere größere Städte.

Deutschland hat aufgrund seiner historischen Entwicklung ja viele Großstädte, die mit Berlin mithalten können oder es in Teilbereichen auch übertreffen.

Deshalb kann Berlin keine wirkliche Primatstadt sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xberlin030
Fragesteller

Danke dir