Wieso isst meine Katze so viel?

2 Antworten

Hallo und guten Abend Blutgerinnsel,

Ist das normal?

Ja, schon, wenn sie nicht auch noch Plastik, Gummi und anderes frisst. Dann wäre es das PICA Syndrom.

Ist die Menge an Fressen in Ordnung für ihr Alter?

Kitten brauchen mindestens 70 kcal pro Kilo Körpergewicht.
Du müsstest nun schauen wie viel kcal 100 Gramm von deinem Nassfutter haben und somit weißt du auch ganz genau wie viel du über 24h füttern kannst und ob deine Fütterungsmenge deutlich zu wenig wäre.

Hiermit kannst du die Kalorien ausrechnen: LiW-Kalorienrechner

Wie bekomme ich es in den Griff, dass sie dieses Vehalten ablegt? Sollte ich einen Arzt aufsuchen? Habt ihr Tipps?

Sollte sie, wie oben bereits angemerkt, ganz viel Nonfood fressen und auch verschlucken, dann wirst du früher oder später beim Tierarzt mit ihr "landen", da das schädlich für die Magenschleimhaut ist, dort eine Reizung entstehen kann, oder schlimmer, das den Darm verstopft. Letzteres ist nicht lustig, sondern lebensgefährlich. :-(
PICA Syndrom Katze

Mögliche Ursachen:

  • Stress ( Umzug, neue Möbel, Krach usw. )
  • Nährstoffmangel kann eine Ursache sein, es wird vermutet das Katzen so versuchen einen gewissen Mangel auszugleichen
  • Gene, ja die Gene spielen scheinbar auch eine Rolle, denn orientalische Rassen wie die Burma oder Siamkatze sind öfters betroffen, dies wurde in Studien nachgewiesen
  • Kitten die zu früh von der Mutter getrennt wurden
  • Der psychische Zustand, vor allem verhaltensgestörte Katzen sind oft von Pica betroffen
  • Langeweile, Einsamkeit
  • Blutarmut
  • Leberschäden
  • Nierenschäden Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Blutgerinnsel
Fragesteller

Ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde mich mit diesem Pica-Syndrom mal auseinandersetzen und sicher mal zum Arzt mit ihr gehen vorsichtshalber. Dankeschön.

....junge Kätzchen sind wie kleine Kinder, die auch alles in die Hände kriegen

wollen. Natürlich wird da auch manches angeknabbert. Das gibt sich aber je

älter sie werden. Da brauchst du sicher keinen Tierarzt aufsuchen.