wieso heißt hund hund und wieso heißt socke socke

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sprache wurde nicht entwickelt, um Goethe oder Schiller ein Werkzeug in die Hand zu drücken, ihre Genialität auszudrücken, sie wurde auch nciht erschaffen um arabische Liebesgedichte zu verfassen oder Shakespeare seine Dramen schreiben zu lassen, nein, unsere Vorfahren haben sie entwickelt um die Affen im Nachbarbaum anzuschreien.

Traurig aber wahr.

Mit dem aufrechten Gang und mit der Stegierung der Energiedichte der nahrung wurde die Sprache vielfältiger, kreativer, nicht mehr nur auf das notwendigste beschränkt und brachte die unzähligen Sprachen und Dialekte hervor die es heute gibt.

Und in jeder Sprache kann man jedes Wort semantisch / entomologisch ableiten.

Nominativ09  15.03.2020, 19:15

Wow ich hätte das nicht gewusst

Die hat niemand erschaffen, die hat sich entwickelt.

Die Menschen! Und es heißt so, weil unsere Vorfahren es so definiert haben.

ist halt enstanden in vielen vielen jahren...

Ich möchte dich so richtig loben, denn du hast - scheint's - keine Folge der Sesamstrasse verpasst und deshalb lasst uns alle im Chor singen: "Wieso, weshalb, warum ... wer nicht fragt bleibt dumm ..."

Aber wer dann immernoch fragt, der hinterlässt auch keinen allzu-klugen Eindruck - lol :-)

Christa251248  24.06.2011, 14:08

@Inga1604, sehr guter Kommentar. Jeder bekommt die Antwort die er verdient! LG