Wieso heißt es mal: „eins” aufs Maul und mal „eine” verpassen”?

2 Antworten

Hallo Silvia90!

Vermutlich hängt es damit zusammen, dass man in dem einen Fall feminine Substantive in der elliptischen Äußerung als Objekt ergänzen kann: eine Backpfeife, Schelle, Ohrfeige, Watsch'n...

Im anderen Fall ist "eins" als Numerale oder als unbestimmter neutraler Artikel das Objekt.

LG

gufrastella

Silvia90
Fragesteller

Also wäre demnnach sowohl eins als auch eine auf die Nuss - korrekt? Mit ,Maul’ genauso? Und gibt es auch „einen”? Oder ist es für jede Redensart anders?

gufrastella  22.04.2024, 14:11
@Silvia90

In diesem Fall (Nuss) würde ich "eins" oder "einen" (Schlag, Hieb) vorziehen. Die femininen Substantive passen semantisch nicht.

Es ist von der Redensart abhängig, genau.

Weil "tausend mal aufs Maul" übertrieben wäre, zumindest meistens...