Warum sagt man nicht mehr Anrufbeantworter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anrufbeantworter wird eher beim Gerät benutzt, dass zuhause neben dem Telefon des Festnetz stand.

Mittlerweile natürlich auch integriert

Virtuelle Anrufbeantworter waren früher etwas neues und anderes und wurde Mailbox, quasi Sprachbriefkasten genannt

So werden auch heute noch beim Router z.b. Fritzbox auch die elektronische Speicherung Anrufbeantworter genannt.

Beim Handy dagegen weiterhin Mailbox genannt.

Beides ist natürlich heute das gleiche

Deshalb sagen manche Mailbox andere Anrufbeantworter

Ich benutze meist AB oder Anrufbeantworter

Ich sage AB.

Wir sind in Deutschland da wird gefälligst deutsch gesprochen 😤☝️🤓

Lass Pedition starten und das Wort Mailbox verbieten

HistoryEgo
Fragesteller

😁 Auch, wenn mein Ärger darüber lächerlich erscheint - ist es ja nicht einmal eine richtige Entlehnung! Da (in Amerika, England) heißt das Briefkasten.

NackterGerd  15.08.2023, 05:21
@HistoryEgo

Klar - wie beim Briefkasten kann man dort eine Nachricht hinterlassen- eine Sprachnachricht

SadDad  15.08.2023, 04:18

Wenn man eine Fremdsprache in Deutschland benutzt, sollte man es schon richtig tun. Aber es werden wie selbstverständlich Wörter benutzt, von denen die Nutzer nicht wissen was sie überhaupt bedeuten. Und das ist hochgradig peinlich.

HistoryEgo
Fragesteller

Das stimmt. Es ist zwar irgendwie auch manchmal interessant, wie z. B. Wörter wie Messie und Handy ins Deutsche gelangten. Die ja totale Scheinanglizismen sind.

Ich bin nicht dafür, dass man nur Deutsch spricht. Ich mag es nur nicht, dass jede moderne Entlehnung, oder auch jedes neue Wort aus dem Englischen kommen muss. Es gibt noch andere Sprachen auf der Welt 😅 Und es gibt auch gute/sinnvolle Anglizismen.

Weil die Deutschen es lieben sich mit Anglizismen (vorzugsweise Scheinanglizismen) zu umgeben.

Als Begründung dafür bekam ich auf meine Frage zum gleichen Thema als verzweifelte Antwort: "Weltgewandtheit".

Aha. Es ist also weltgewandt, mit einem "Praktisch" zu telefonieren, sich mit Freunden zu treffen um zu einer Leichenaufbahrung zu gehen und jemanden auf den Briefkasten zu sprechen. Soso...

Mögen diese weltgewandten Menschen mal Urlaub in den USA machen und mit Einheimischen kommunizieren OHNE ausgelacht zu werden. 😄

HistoryEgo
Fragesteller

Ja, viele Anglizismen werden auch falsch benutzt. Zum Beispiel wird Standing Ovations im Englischen nicht im Plural benutzt. Der Slip hat dort nichts mit Damenunterwäsche zu tun, und mit Oldtimern sind keine alten Autos gemeint. Ein Bodybag ist ein Leichensack - und ja Public Viewing ist wie Du bereits sagtest - eine Leichenaufbahrung. Shooting eine Schießerei. 😅 Hauptsache es klingt modern.

NackterGerd  17.08.2023, 00:33
@HistoryEgo
Der Slip hat dort nichts mit Damenunterwäsche zu tun,

In Deutschland auch nicht, gibt's ja auch für Herren