Wieso heisst der ROLLMOPS so?

2 Antworten

Der Rollmops besteht aus einem Stück eingelegtem Hering, der zusammen mit einem Stück Gurke und Zwiebel zusammengerollt wird. Zum Namen sagt Wikipedia folgendes: "Ihren Ursprung hat die Speise in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als man in der Biedermeier-Zeit Form und Aussehen des Rollmopses mit der Form der Hunderasse Mops assoziierte."

1.)"rollsauerlappen" klingt nicht besonders appetitanregend und 2.) könnte der "mops" von der kurzen gedrungenen figur dieser hunderasse stammen- reine vermutung, aber auch mein etymologisches wörterbuch gibt nichts besseres her.