Wieso heißen Eichhörnchen / Erdhörnchen ...hörnchen? Die haben doch keine Hörner.

2 Antworten

Der "Hörnchen"-Teil des Namens rührt von der Form der Ohren her bzw. von der Form der Fellpuschel an den Ohren: die erinnern an Hörner (und damit sind nicht "Geweih"-Hörner gemeint, sondern die Form von Musikinstrumenten-Hörnern). Und das "Eich" vor dem "Hörnchen" bezieht sich auf das Futter - Eicheln.

ohwehohach  13.01.2020, 16:18
Und das "Eich" vor dem "Hörnchen" bezieht sich auf das Futter - Eicheln.

Siehe Wikipedia:

Die erste Silbe wird teils auf germanisch *aik- ‚Eiche‘, teils auf eine indogermanische Wurzel *aig- ‚sich heftig bewegen, schwingen‘ zurückgeführt

Da fällt mir spontan die Form des "Schwanzes" ein !