Wieso hat Anime so einen schlechten Ruf?

13 Antworten

Ich denke, dass liegt an den gleichen Dingen wie bei allem was, ich sag mal, nicht ganz Mainstream ist. Viele kenne nur die eine Seite und haben keinen Plan von der Materie. Die meisten Anime Cliches sind ja, dass es nur was für Kinder ist oder dass alle Anime total pervers sind oder aufgrund, dass sie eben gezeichnet sind und, aus welchen Grund auch immer, gezeichnetes mit Kindern assoziert wird. Das sind einfach Vorurteile die auch bleiben wenn man diesen Personen nicht das Gegenteil beweist. z.B. mein Onkel, er ist ein großer Film und Serien Fan und hatte auch sehr viele Vorurteile gegenüber Anime, dann habe ich ihm Attack on Titan und Death Note gezeigt und er war total baff. Natürlich kann man nicht jeder Person 2 Serien zeigen aber einfach mal mit ihnen reden hilft auch oft :)

ollesgemuese  04.01.2020, 02:21

Also ich gucke mich bei Animes um und...alle Klischees, die du erwähnt hast,

treffen zu und zwar auf vielleicht 80% aller Animes. Da würde mich ein schlechter Ruf nicht überraschen. Persönlich mag ich Animes aber aus anderen Gründen nicht so.

weyhx247  04.01.2020, 10:12
@ollesgemuese

Ja dann schaust du einfach die falschen Anime. Das Kinder Chlichee trifft immerhin teilweise bei vielen Titeln zu vor allem bei shounen titeln wie My Hero Academia, Fullmetal Alchemist: Brotherhood oder Seven Deadly Sins, aber spätestens wenn es in den Staffeln voran kommt eskaliert es oft komplett und da sollte man sich echt überlegen ob man das jüngeren überhaupt zeigen sollte. Und wenn du findest dass das Pervers Clichee zutrifft nenn mir bitte ein paar bsp denn ich finde, was Mainstream Anime angeht gibt es nur wenige ecchi Anime.

Und falls du eine Liste mit Anime für Erwachsene bzw für ältere brauchst hier:

  • Fate/Zero danach Fate/Stay Night Unlimited Blade Works
  • Attack on Titan
  • Death Note
  • Death Parade
  • Black Lagoon
  • Monster
  • Parasyte
  • Psycho Pass
  • Ergo Proxy
  • Cowboy Bebop
  • Code Geass
  • Neon Genisis Evangelion
  • Ghost in the Shell
  • Vinland Saga
  • Erased
  • the Promised Neverland (wahrscheinlich der kindlichste weil die protagonisten Kinder sind. Dennoch einer der besten Mystery Thriller die ich je gesehen habe)

schau dir einen von diesen Anime an und ich bin mir sicher du wirst deine Meinung ändern.

Animes waren bis vor kurzem auch eher ein "guilty pleasure" für mich, da ich schon verstehen kann, warum es einige Vorurteile gibt.

Die meisten Gründe wurden ja schon genannt: Zeichentrick erweckt den Eindruck es sei für Kinder, in einigen Animes werden die Characktere extrem sexualisiert und teilweise pervers dargestellt, viele Animes haben auch eher Kinder als Zielgruppe...

Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach oft die simple Story, und realitätsfernen Handlungen und Dialoge der Charaktere. Doch ich habe in letzter Zeit gemerkt dass das einfach auch zu Animes dazugehört, und dadurch schöne Geschichten erzählt werden können, die man anders nicht darstellen könnte.

Auf viele Menschen die sich nur oberflächlich damit befassen wirkt das erstmals nur befremdlich. Man muss sich halt einfach darauf einlassen (weiss ich aus eigener Erfahrung).

Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass in Animes immer übertrieben Geräusche gemacht werden, wenn irgend ein Highschool Mädchen hinfällt macht sie Geräusche, die man sonst eher in Pornos hört. Es ist alles ziemlich anzüglich gestaltet.

Ich gehörte auch damals zu den Leuten, die gedacht haben das Animes nur Pornos für spezielle Fetische sind. Wenn ich auf YT Anime eingab kam direkt so etwas wie ein Hentai. Vor 2 Wochen habe ich dann nach langer suche auch mal eine gute Animations Serie gesehen namens Tokio Ghul. Der Ruf ist halt meistens, dass es in jedem Anime nur um Sex geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenshin663  04.01.2020, 01:32

Hab ich noch nicht gesehen, ist aber auf Netflix -> kommt noch ^^

Naja sein wir ehrlich die meisten animes sind halt was für Kinder und selbst animes die nicht für Kinder sind werden von Kindern geguckt. Ich selbst bin zwar auch n großer anime Fan aber es stimmt halt das meist nur Kids sowas gucken. Und die Leute die sagen "animes sind was für Erwachsene!" sind meistens auch Kinder, die das n bisschen pushen wollen. Die neusten anime Fans sind halt so zwischen 4 (jeder guckt als Kind animes) und 17. Ab 20 gibt's nicht mehr so viele die das suchten

Viele können nichts damit anfangen, aber das würde ich nicht als schlechten Ruf bezeichnen.