Wieso hasst der Teufel Menschen?

7 Antworten

Er wollte sein wie Gott. Deshalb wollte er von den Menschen angebetet werden. Dafür empfing er das Todesurteil von Gott (1. Mose 3:15).

Er weiß, dass er das nicht abwenden kann. In seiner Gehässigkeit will er möglichst viele Menschen von Gott weg- und mit in den ewigen Tod ziehen.

Lamanini  03.10.2019, 15:27

Und Gott könnte ihn jederzeit aufhalten, tut es aber nicht.

Wenn der Teufel böses tut, dann hat Gott damit kein Problem.

Lamanini  03.10.2019, 15:30
@OhNobody

Gott soll allmächtig sein, und am Tag des jüngsten Gerichts Lucifer besiegen.

Wenn Gott ihn nicht aufhalten kann, ist er nicht allmächtig.

tumblrprincess  03.10.2019, 16:23
@Lamanini

Gott kann ihn aufhalten, aber wieso sollte er das tun? Die Menschen müssen sich von Gott überzeugen & nicht Gott die Menschen.

Lamanini  03.10.2019, 17:14
@tumblrprincess

Ja? Warum? Wenn Gott beschließt, willkürlich jeden zu foltern der nicht von seiner Existenz weiß, soll er sich ein bisschen mehr Mühe geben.

Lamanini  03.10.2019, 17:43
@tumblrprincess

Sagen zumindest die drei großen Weltreligionen.

Wenn ein Gott existiert, ist er entweder nicht allmächtig, oder er interessiert sich nicht für uns. Sonst würde die Welt nicht so aussehen.

OhNobody  03.10.2019, 18:27
@Lamanini

Es gibt noch ene ganz logische Erklärung. Doch ich gehe davon aus, dass Du Dich schon festgelegt hast, und nicht wirklich an Argumenten interessiert bist.

Danke ...

Nichts haben sie ihm getan.

Satan war einst ein guter Gottesdiener auf der Stufe der Engel und Gott erlaubte ihm, unter den Engeln zu verweilen.

Gott hatte vor den Menschen die Jinn=Geisterwesen auf der Erde als, Statthalter eingesetzt. Sie aber haben ein furchtbares Unheil und Blutvergießen auf der Erde angerichtet.

Gott berichtete den Engeln, dass er auf der Erde einen neuen Statthalter einsetzen wolle. Das hat Satan mitbekommen. Nicht aber, dass Gott dafür den Menschen erschaffen wollte.

Da nun Satan eine hohe Stellung hatte bei Gott, nahm er an, Gott hätte ihn als Statthalter/Treuhänder auf der Erde vorgesehen.

Als Adam nun erschaffen war, stand er noch eine lange Zeit leblos da, bevor Gott Leben in ihn einhauchte. Satan hatte inzwischen mitbekommen, dass der Mensch der Statthalter auf Erden werden sollte. Es zog ihn immer wieder zu Adam. Satan schwirrte um ihn herum, glitt durch Adam durch. Und es überkam ihn plötzlich ein seltsames Gefühl, dass er vorher noch nicht gekannt hatte: Neid!

Er sprach immer wieder zu Adam: Ich bin besser als du. Ich bin besser als du. Ich bin besser als du.

Nirgendwann war Adam dann zum Leben erweckt und Gott forderte die Engel allesamt auf und Satan, der derzeit noch Iblis hieß, sich aus Respekt vor Adam niederzuwerfen.

Alle Engel warfen sich sofort nieder, nur einer blieb stehen: Satan.

Gott fragte Satan, was ihn dazu geführt hat, sich seinem Befehl zu verweigern. Und Satan antwortete: Ich bin besser als er. Mich hast du aus Feuer erschaffen, ihn nur aus Lehm.

Gott gab Satan viel Zeit, sich zu entschuldigen und um Vergebung zu bitten. Gott ist allwissend, er kennt die Zukunft aller Geschöpfe. Er wusste schon, dass Satan niemals bereuen würde und niemals um Vergebung bitten würde. Satan war quasi der erste Rassist.

Da aber Gott vollkommen gerecht ist, gab er Satan genug Zeit, um zu bereuen. Aber er tat es nicht. Und so verfluchte Gott ihn für die Verdammnis in der ewigen Hölle.

Satan wird das Paradies niemals betreten werden. Er wird es nicht mal von Weitem sehen dürfen, nein nicht einmal riechen dürfen. Und den Duft des Paradieses kann man aus einer Entfernung wahrnehmen, für die man auf der Erde 70 Jahre reisen müsste.

Und das weiß Satan. Und was er nicht haben kann, das könnt er auch keinem anderen. Darum versucht er von den Menschen, so viele wie möglich mit sich in die Hölle zu reißen. Aus Neid und Arroganz hasst er uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Germaghribiya  03.10.2019, 22:07

Kann es nicht mehr berichtigen: es soll irgendwann heißen und natürlich nicht: nirgendwann.

Weil wir Menschen von Gott bevorzugt werden (1.Mose 1,26).

Und Satan möchte so gerne der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) sein (Offb.17,1-6).

Woher ich das weiß:Recherche

Da es keinen Teufel gibt, hasst er auch niemanden.

Als fiktive Figur wurde er benötigt und erfunden um einen Gegenspieler zum "perfekten" Gott zu haben, der sowohl das Übel auf der Welt als auch eine Strafe nach dem Tod in Form der Hölle rechtfertigt.

Macht nur beides bei näherer Betrachtung keinen Sinn, da die Verantwortung für beides wieder auf Gott zurückfällt.

Literarisch sehe ich persönlich die Figur des Teufels als ersten Rebellen der Geschichte (dieser Religionen). Ein optimistischer Realist, der einem überheblichen und eingebildeten Gott dessen Fehler aufzeigen und objektive Kritik ausüben will und vom himmlischen Despoten dafür bestraft wird.

So als würde ein König seinen Berater hinrichten/verbannen lassen, weil dieser rät eine neue Steuererhöhung zu unterlassen da diese mit größter Wahrscheinlichkeit zu Aufständen führen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Germaghribiya  03.10.2019, 22:03

Das ist alles nicht richtig.

Andrastor  03.10.2019, 22:45
@Germaghribiya

Du bist herzlich eingeladen die Existenz des Teufels und deines Gottes zu beweisen. Kannst du das nicht sind deine Kommentare diesbezüglich nichts weiter als Lügen.

Warum soll ein Nebenaccount des Schöpfers etwas anderes vom Menschen wollen, als es der Schöpfer unter seinem Hauptaccount vor hat ?